RE-RELEASE: Taschengeld und Regeln: Wie viel soll's sein?

Shownotes

Taschengeld ist ein großes Thema in vielen Familien. Irgendwann steht der Nachwuchs auf der Matte und dann stellen sich die Fragen: ab wann gibt man denn Taschengeld, wie oft und wie viel darf es denn sein? Unsere Mütter Sabrina und Verena sind der Meinung Taschengeld für Kinder ist wichtig, weil sie so lernen mit Geld umzugehen. Aber auch sie mussten sich erst mit dem Thema vertraut machen. Gute Empfehlungen hat Verena auf der Website des Jugendamtes gefunden. Und dennoch, so haben beide gemerkt, gibt es im Alltag immer wieder mal Diskussionen. Deshalb ihr Tipp: Taschengeld sollte man auch an gewisse Regeln knüpfen und dabei vor allem auch konsequent sein.

Kleiner Hinweis: Die Episode wurde erstmals am 06.03.2018 veröffentlicht.

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Transkript anzeigen

00:00:00: Der Mama Talk, der Podcast von Antenne Niedersachsen.

00:00:05: Von Mamas für Mamas.

00:00:08: Hallo ihr Lieben, zwei Wochen sind wiederum.

00:00:10: Hier ist wieder euer Mama Talk Podcast mit Verena und Sabrina.

00:00:13: Und unser heutiges Thema, ich sage es schon mal ganz frei raus,

00:00:16: ist Taschengeld.

00:00:18: Genau, Taschengeld.

00:00:20: Ja, ein Thema, das mich erst erreicht hat, als mein großer Vormier stand

00:00:22: und sagte, Mama, ich hätte auch gerne Taschengeld.

00:00:25: Witzigerweise hat es mich auch komplett überfahren.

00:00:27: Alle Vorschul-Kinder haben anscheinend schon Taschengeld bekommen.

00:00:29: Ja, und dann habe ich ganz schnell Internet aufgemacht,

00:00:32: Taschengeld, Empfehlung, bla bla.

00:00:34: Oh, manche geben ab fünf sogar schon, ab sechs sollte man definitiv,

00:00:37: also stand da so, ich so, okay, wir fangen jetzt an

00:00:40: und habe dann auch direkt gerübelt, ich habe keine Ahnung, was gibt man da so

00:00:43: und habe mich da irgendwie an die Empfehlung vom Jugendamt dann

00:00:46: erst mal gehalten, also der Lütze kriegt jetzt bei uns zwei Euro die Woche.

00:00:49: Oh, das, lasst mal bitte nicht meine Kinder hören,

00:00:52: denn mein großer ist Janja Aether, als dein Henry, der Jonas,

00:00:55: kriegt jetzt im Moment einen Euro die Woche.

00:00:58: Und ehrlicherweise wollte ich eigentlich mit 50 Cent anfangen,

00:01:01: weil ich dachte, wir müssen das ja auch noch steigern

00:01:03: und es gibt ja auch noch einen kleinen Bruder, also ich muss ja immer doppelt auszahlen

00:01:06: und dann war aber die Problematik, dass mein bester Freund sagte, 50 Cent,

00:01:09: dafür kriegt er nicht mal einen frischen Apfel.

00:01:12: Und dann habe ich gedacht, verdammt, das ist eigentlich wirklich ein guter Index

00:01:16: und er sagte, also ein Euro sollte es schon sein,

00:01:18: sondern hat er also mit seinen sechs Jahren einen Euro bekommen

00:01:21: und so nach ungefähr vier, fünf Monaten kam es ein kleiner Bruder

00:01:24: und sagte, jetzt möchte ich aber auch Taschengeld haben

00:01:26: und der kriegt jetzt die Hälfte, der kriegt jetzt 50 Cent.

00:01:29: Also damit kommen beide im Moment erst mal ganz gut aus.

00:01:31: Ich habe auch wirklich kein anderes Argument für die zwei Euro,

00:01:34: die ich gebe, außer diese Tabelle da mit den Empfehlungen.

00:01:37: Und was muss der sich dafür kaufen?

00:01:39: Ja genau, das ist nämlich auch, habe ich gelesen, sehr wichtig,

00:01:41: dass du das festlegst, was wird dafür gekauft

00:01:43: und auch da habe ich mich komplett an die Empfehlungen gehalten,

00:01:46: nur Sachen fürs Vergnügen.

00:01:48: Das heißt also, wenn er sich so eine Zeitschrift,

00:01:50: die immer netterweise an den Kassen im Supermarkt liegen,

00:01:52: diese Kinderzeitschriften, wo immer ein Gimmick mit dabei ist,

00:01:55: die sind ja Schweine teuer, du bist ja mit vier Euro oder so dabei,

00:01:58: habe ich so gedacht, ja gut, dann muss er, wenn er so was will,

00:02:00: muss er halt da schon mal zwei Wochen drauf sparen.

00:02:03: Und wenn er mal so Süßigkeiten außer der Reihe haben will,

00:02:06: also klar, er kriegt weiterhin bei uns zu Hause auch täglich seine

00:02:09: eine Süßigkeit, aber wenn er jetzt irgendwas Speziales haben will

00:02:12: im Supermarkt, put, soll er sich von seinem Taschengeld kaufen.

00:02:15: Ich habe immer so ein bisschen das Gefühl,

00:02:17: ich hätte damals mehr kaufen müssen von meinem Taschengeld,

00:02:19: aber vielleicht liegt es auch daran, dass man sich natürlich an die Zeit erinnert,

00:02:22: wo man schon so ein bisschen freier damit umgegangen ist.

00:02:24: Ich kann mich erinnern, wenn ich so zurückdenke, als ich 14, 15 war,

00:02:27: wir hatten einmal in der Woche bei uns an der Schule so einen Verkauf

00:02:30: von Heften, Stiften und so weiter.

00:02:32: Und da gab es so ein ganz tolles Schreibheft, das hat mir super gefallen,

00:02:36: das hatte vorne so einen tollen Slogan drauf und ein super Bild

00:02:39: und das hat irgendwie weiß ich nicht, eine Mark 50 oder was gekostet

00:02:42: und das habe ich mir dann von meinem Taschengeld gegönnt.

00:02:44: Ich weiß genau, würde meinen Sohn zu mir sagen,

00:02:46: oh Mann, ich habe in der Schule so ein tolles Heft gesehen,

00:02:48: das kostet 1,50 Euro, ich wäre ja so dämlich,

00:02:50: würde ihm das Geld in die Hand drücken.

00:02:52: Und dann habe ich mir das Geld in die Hand drücken,

00:02:54: das ist so ein tolles Heft, das ist so ein tolles Heft.

00:02:56: Und dann habe ich mir das Geld in die Hand drücken,

00:02:58: das ist so ein tolles Heft, das ist so ein tolles Heft.

00:03:00: Und dann habe ich mir das Geld in die Hand drücken,

00:03:02: das ist so ein tolles Heft, das ist so ein tolles Heft.

00:03:04: Und dann habe ich mir das Geld in die Hand drücken,

00:03:06: das ist so ein tolles Heft, das ist so ein tolles Heft.

00:03:08: Und dann habe ich mir das Geld in die Hand drücken,

00:03:10: das ist so ein tolles Heft, das ist so ein tolles Heft.

00:03:12: Und dann habe ich mir das Geld in die Hand drücken,

00:03:14: das ist so ein tolles Heft, das ist so ein tolles Heft.

00:03:16: Und wenn es die teuren Sportschuhe sein sollen, ja, spa, ne?

00:03:22: Ja, das finde ich auch richtig.

00:03:24: Ich finde, dass man vor allem den Wert von Geld nur lernen kann,

00:03:26: wenn man damit irgendwie mal umgeht.

00:03:28: Allerdings habe ich im Moment das Gefühl,

00:03:30: wir zahlen jetzt seit einem Jahr Taschengeld.

00:03:32: Ich kann dir genau zwei Produkte sagen,

00:03:34: wofür die ausgegeben werden.

00:03:36: Ja, Süßigkeiten und Süßigkeiten.

00:03:38: Also entweder in die eine oder in die andere Richtung,

00:03:40: also es ist wirklich permanent so,

00:03:42: dass der Junge dann durch den Supermarkt streunert.

00:03:44: Und dann holt er sich halt irgendwas Bescheuertes, wie ich finde,

00:03:47: und kauft sich das dann eben.

00:03:49: Wo du gerade Bescheuert sagst, auch da soll man wohl nicht,

00:03:52: oh Gott, ich bin jetzt hier so diese Fingerhochtante,

00:03:54: aber ich habe nur gelesen und ich fand es sehr schlüssig,

00:03:56: dass man die Sachen auch nicht bewerten sollte, die Kinder kaufen.

00:03:58: Ja.

00:04:00: Weil, also es ist ja deren Geld, die sollen ja wirklich so was wie,

00:04:02: ich bin autonom, ich und mein Taschengeld.

00:04:04: Und trotzdem kann ich ihm erklären,

00:04:06: wenn er sich am Quengelregal an der Supermarktkasse

00:04:08: für 89 Cent irgendwie ein Schokoriegel kauft,

00:04:11: dass ein Fünfer-Pack nächste Woche sich kaufen könnte,

00:04:14: wenn er einfach mal eine Woche das Geld beiseitelegt.

00:04:16: Aber wie sagte meine Mutter schon immer zu mir,

00:04:18: es brennt ja ein Loch in die Tasche und das sehe ich halt bei meinem Großen jetzt auch,

00:04:21: das ist wirklich so. Was da ist, muss sofort ausgegeben werden.

00:04:23: Das ist auch eine Typensache, ne?

00:04:25: Mein Bruder hat das Taschengeld damals immer gespart.

00:04:27: Ja.

00:04:29: Und ich, Taschengeldtag, zack weg damit, ne?

00:04:31: Vergiss nicht, wie gut ich dich kenne,

00:04:33: dafür hat er dir ja auch öfter mal was geliehen.

00:04:35: Ja, das stimmt.

00:04:37: Ja, dieser Umgang mit Taschengeld,

00:04:39: ich hab mich dann halt auch gefragt, wie bringt man das denn bei,

00:04:41: wenn man jetzt also nicht eingreifen soll und sagen soll,

00:04:43: das ist doch Quatsch, kauf dir das nicht, spart doch mal was an.

00:04:46: Ich hab da so ein Tipptäuschspiel entdeckt,

00:04:48: du kennst ja diesen Stift, ne? - Ja, klar.

00:04:50: Und da gibt's jetzt echt ein Spiel, das heißt richtig Taschengeld.

00:04:52: Und da hast du eine bestimmte Summe

00:04:54: und damit kannst du blaue Plättchen, grüne Plättchen,

00:04:56: orangene Plättchen einkaufen, die haben einen bestimmten Wert.

00:04:59: Und am Ende musst du 3 von 4 Aufgaben mit diesem Geld irgendwie erledigen

00:05:04: und wenn du das geschafft hast, bist du gewinnert des Spiels.

00:05:07: Sehr cool.

00:05:09: Und ich finde, das geht schon mal so in die richtige Richtung,

00:05:11: damit sie überhaupt eine Vorstellung davon haben.

00:05:13: Okay, 10 Euro sind irgendwie 3 mal 3

00:05:16: und ich hab noch was übrig und sind irgendwie nicht dasselbe.

00:05:19: Weil ich hab so das Gefühl, wirklich Zahlen machen,

00:05:21: indem ich da überhaupt noch gar keinen Sinn.

00:05:23: Nee, zumindest nicht.

00:05:25: Und deswegen soll man ja auch wöchentlich erstmal geben, ne?

00:05:28: Weil eine Woche können die irgendwann mit 6 Jahren, mit 7 Jahren,

00:05:31: können die schon überschauen.

00:05:33: Aber dieses monatliche Taschengeld zum Beispiel,

00:05:35: die wir jetzt mal in 4 Wochen schon mal überblicken.

00:05:37: Und dann noch die Summe an Geld, die zur Verfügung steht.

00:05:39: Nee, das schaffen wir ja schon nicht.

00:05:41: Gibt es du Vorschlüsse?

00:05:43: Also wenn er jetzt an der Kasse steht und sagt,

00:05:44: "Oh, aber es soll unbedingt dieses Mickey Mouse-Häft sein,

00:05:47: aber ich hab doch erst 2 Euro und jetzt krieg ich doch bald wieder."

00:05:50: Sehr gute Frage. Soll man wohl nicht machen?

00:05:53: Der Punkt ist, dass er von Tante Onkel Oma

00:05:56: noch so viel Taschengeld in seinem Spaßschwein,

00:05:59: noch so viel Geld über hatte, dass diese Situation noch nie vorgekommen ist.

00:06:03: Aber er hat das doch nicht jedes Mal dabei.

00:06:05: Also wenn er jetzt im Supermarkt steht, streckst du vor und holst das wieder?

00:06:09: Ach so, ja, das ist in Ordnung, sag ich pass auf.

00:06:11: Du hast 2 Euro, das kannst du mitnehmen, denk daran zu Hause,

00:06:14: läufst du direkt zur Spados und gibst es mir dann.

00:06:16: So, jetzt plaudere ich mal aus dem Nähkästchen.

00:06:18: Es ist noch keine vier Wochen her. Da stand ich im Zeitschriftenladen,

00:06:21: weil wir noch Zeit hatten, der Zug hatte Verspätung.

00:06:23: Und Jonas kommt und sagt, diese Fußballkarten, die hätt ich gerne.

00:06:26: Der sammelt zusammen mit ein paar Klassenkameraden.

00:06:28: Also er selber hat gar keinen Heft, aber er findet es total toll mitzusammeln

00:06:31: und die tauschen sich dann eben aus.

00:06:33: Sag ich gut, dann kannst du die ja holen, du hast ja dein Taschengeld.

00:06:36: Ja, das habe ich jetzt hier hinten im Rucksack,

00:06:39: kannst du das erst mal bezahlen? Ja, klar, kein Ding.

00:06:41: Dann geht das drauf, wir stellen fest, das Paket,

00:06:43: das sonst eigentlich einen Euro kostet, kostet 2 Euro.

00:06:46: War so ein Doppelpack, keine Ahnung.

00:06:48: Auf jeden Fall habe ich statt 2 Euro, 4 Euro bezahlt.

00:06:50: Sag ich also zu ihm, Herzlein, da bist du mir jetzt noch nur was schuldig,

00:06:54: weil die haben 4 Euro gekostet.

00:06:56: Oh, macht ja nichts, hast du nicht gewusst und so weiter,

00:06:58: dann gibst du mir nachher erst mal die 2.

00:07:00: Und über die nächsten beiden Wochen,

00:07:02: hol mal die anderen 2, dann rein, kann ja mal passieren.

00:07:04: Ja, gut, alles klar. Ich kann die dir jetzt gleich geben.

00:07:07: Wir stehen direkt an der Kasse, ich sage, nein,

00:07:09: du kannst ja nachher machen, 2 Stunden später, sage ich so,

00:07:12: dann hätte ich jetzt gerne mein Geld.

00:07:14: Welches Geld? Ja, ich sage, na, für die Fußballkarten.

00:07:17: Ja, aber das kann ich ja dann die nächsten 4 Wochen dir zurückzahlen.

00:07:23: Ne, ne, du hast ja jetzt 2 Euro und wir hatten das ja besprochen,

00:07:26: die will ich jetzt haben und die nächsten beiden Wochen

00:07:29: und dann ging die Diskussion weiter.

00:07:31: Dann sagt er zu mir, ja, eigentlich will ich die Fußballkarten gar nicht,

00:07:33: eigentlich kannst du die behalten.

00:07:35: Und da bin ich explodiert.

00:07:37: Ich habe die Fußballkarten genommen und habe gesagt,

00:07:40: gut, dann sind das jetzt meine Fußballkarten

00:07:42: und eins sage ich dir, mein Freund, nie, nie wieder,

00:07:44: werde ich dir Geld vorstrecken.

00:07:46: Und das hat er auch wirklich verinnerlicht.

00:07:48: Er kennt mich, da bin ich schon konsequent.

00:07:50: Er hat im Prinzip das System Bank verstanden

00:07:52: und sein Dispo ein bisschen überstreckt.

00:07:55: Und er sagt, der Letztes zu mir im Supermarkt,

00:07:57: ja, Samstag kriege ich ja Taschengeld, kannst du mir schon mal,

00:07:59: ich sage, du erinnerst dich, ach ja, ich sage an meine Hase,

00:08:01: du arbeitest ständig mit Geld, das du nicht hast,

00:08:03: wirst du mal Broker oder was?

00:08:05: Genau.

00:08:07: Aber ich glaube, da muss es jetzt wirklich anfangen,

00:08:09: ich hätte den Fehler eben wahrscheinlich noch ein zweites und ein drittes Mal gemacht,

00:08:11: wenn ich nicht direkt auf die Klappe gefallen wäre.

00:08:13: Ja, aber es ist gut, ich glaube, daraus zieht er wirklich etwas,

00:08:15: also er kann was daraus lernen, ne?

00:08:17: Ich habe ja eine Freundin, die hat mittlerweile drei Kinder,

00:08:19: die sind jetzt vier, elf und vierzehn

00:08:23: und die älteren kriegen kein Zehn Taschengeld.

00:08:26: Okay.

00:08:28: Und die sagen zu mir, die Kinder, das wollen wir auch gar nicht.

00:08:32: Weil die alles so bekommen?

00:08:34: Ja, das ist das.

00:08:36: Aber in so einer angenehmen Art und Weise,

00:08:38: ich würde jetzt als Außenstehender, was denn das für verzogene Göhren,

00:08:40: wenn die irgendwie alles kriegen, was die haben wollen,

00:08:42: aber die haben da irgendwie ein gutes Mittelmaß gefunden,

00:08:44: dass die Kinder weder exorbitant viel haben wollen,

00:08:47: noch, dass die Mutter irgendwo einschränken muss,

00:08:51: andererseits denke ich mir halt so, der Umgang mit Geld,

00:08:55: die lernst du nur, wenn du es wirklich selber richtig in der Hand hast.

00:08:58: Da bist du auch wieder so, das ist ein Stück Selbstständigkeit,

00:09:00: was sich Kinder schon irgendwie,

00:09:02: das können die sich für sich abgrenzen.

00:09:04: Das ist mein Tanzbereich, hier kann ich was ausgeben,

00:09:07: hier kann ich auch was planen.

00:09:09: Und auch wenn es nur der Zeitraum über eine Woche ist,

00:09:11: egal ob jetzt verzogen oder nicht verzogen mit Ohnetaschengeld,

00:09:15: ich finde, der Lerneffekt bleibt aus.

00:09:17: Das ist wie mit Süßigkeiten.

00:09:19: Ich finde die Idee auch total genial.

00:09:21: Du gibst Kinder, also das kannst du nicht mit Dreijährigen machen,

00:09:24: ist ja klar, aber später, wenn die größer sind,

00:09:27: du gibst denen die Wochenration an Süßigkeiten,

00:09:29: die die haben dürfen, in so ein großes Bomboenglas

00:09:31: und du sagst, pass mal auf, das ist für eine Woche.

00:09:33: Wenn du alles auf einmal runterfutterst, pech gehabt,

00:09:36: gibts halt dann die nächsten Tage nichts mehr.

00:09:38: Und in dem Moment, wo du zwei Kinder hast,

00:09:40: hat sich das genau erledigt, weil der Große ist ja so eine Fressmaschine,

00:09:43: der haut das dann auch weg und der klaut dann heimlich beim Kleinen.

00:09:46: Das ist natürlich... - Dafür gibt es natürlich Ärger und Repressalien

00:09:49: und was weiß ich nicht, aber es funktioniert einfach nicht,

00:09:52: weil der Große wirklich so ein Hip hat, dass der wegzieht,

00:09:55: dass ich immer denke, ja, schön in der Theorie,

00:09:58: in der Praxis funktioniert das für uns nicht richtig.

00:10:00: Koppets, du irgendwelche Bedingungen ans Taschengeld?

00:10:02: Also würdest du sagen, pass mal auf, mein Freund,

00:10:04: du räumst jetzt den Geschirrspüler aus und dann kriegst du dein Taschengeld?

00:10:07: Nee, mach ich nicht, weil das Taschengeld soll ja wirklich nur

00:10:10: für diesen Lerneffekt sein und zu seinem Vergnügen.

00:10:12: Bestrafung gibt es selbstverständlich.

00:10:14: Und es gibt auch Dinge, die entzogen werden,

00:10:16: zum Beispiel der Fernseher oder das Bett oder mal ein Handyspiel.

00:10:19: Ich mach's aber nicht über das Taschengeld, sondern über andere Dinge.

00:10:22: Am Ende kürzt uns ja auch keiner direkt das Gehalt,

00:10:24: nur weil wir uns mal verquatscht haben.

00:10:26: Also ihr Lieben, ganz egal, was euer Konto stattfand,

00:10:30: sagt ihr nicht, ich finde, auch danach muss ich ein bisschen das Taschengeld richten.

00:10:33: Da kannst du dir noch so viele Empfehlungen angucken,

00:10:35: wenn du selber nur einen bestimmten Betrag X hast.

00:10:38: Kannst du nicht sagen, von dem gebe ich noch mal schön 5 Euro an die Kinder,

00:10:41: damit die was lernen, dass es blöd sind.

00:10:43: Aber für alle, die ein bisschen unsicher sind,

00:10:45: ich fand wirklich diese Tabelle vom Jugendamt, diese Empfehlungstabelle,

00:10:48: die fand ich sehr hilfreich. Das gibt man einfach bei Google ein,

00:10:51: dann findet ihr die Tabelle supergenial.

00:10:54: Da stehen auch genau diese Tipps, was soll Taschengeld, was soll Taschengeld nicht.

00:10:57: Ich fand das alles sehr schlüssig und eine große Hilfe.

00:10:59: Das ist ein guter Anfang und man kann sich auch toll mit Freunden beraten.

00:11:01: Und nicht darauf reinfallen, wenn eure Kinder nach Hause kommen und sagen,

00:11:04: alle anderen kriegen aber 10 Euro die Woche.

00:11:07: Haben wir ja schließlich früher auch probiert, nicht?

00:11:09: Also mit D-Marken.

00:11:10: Ja, genau, auch mit D-Mark sind wir alt.

00:11:12: Ihr Lieben, in diesem Sinne schaut noch mal in eure Taschen,

00:11:15: was nach so einem kleinen Geld da ist, vergesst nicht pünktlich auszuzahlen.

00:11:18: Und ja, bis bald. Tschüss.

00:11:21: Eine Produktion von Antenne Niedersachsen.

00:11:24: SWR 2021

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