RE-RELEASE: Aufklärung! Wieviel Klartext verträgt ein Kind?

Shownotes

"Mama, woher kommen eigentlich die Babies?". Hand aufs Herz, wer von Euch Mamas ist darauf vorbereitet hier eine schlüssige und kindgerechte Antwort zu geben! Oder habt ihr euch sogar schon mit eurem Partner darüber unterhalten, wie Aufklärung in eurer Familie gemacht werden soll. Die Wenigsten wohl! Alles halb so schlimm, meinen unsere Mamas Sabrina und Verena, solange man dann, wenn die Frage kommt, offen und ohne Scham reagiert. Es muss nicht immer gleich eine biologische Abhandlung sein, die man seinem Kind dann verabreicht, meint Verena. Wichtig ist eine kindgerechte, offene Antwort, die vom Kind auch eingeordnet werden kann. Verenas Meinung: "Das Kind will immer nur so viel wissen, wie es fragt!" Über einfache Antworten auf knifflige Fragen, über Penis oder Pullermann und respektvollen Umgang mit Sexualität! Unsere beiden Mamas mit ihren Gedanken und Erfahrungen zum Thema Aufklärung.

Kleiner Hinweis: Die Episode wurde erstmals am 20.02.2018 veröffentlicht.

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Transkript anzeigen

00:00:00: Der Mammertalk, der Podcast von Antenne Niedersachsen.

00:00:05: Von Mamas für Mamas.

00:00:08: Jetzt wird's schlüpfrig.

00:00:10: Das ist jetzt ein bisschen gemeingesagt.

00:00:13: Moin ihr Lieben, hier ist erstmal euer Mammertalk mit Verena und Sabrina.

00:00:16: Und das Thema heute?

00:00:18: Aufklärung.

00:00:20: Nicht bei uns, sondern bei den Kindern.

00:00:22: Dass das bei uns nicht richtig hingehauen hat, sieht man ja daran,

00:00:24: dass wir Kinder haben.

00:00:25: Nein, Spaß beiseite.

00:00:26: Das war ja alles so geplant, so gewünscht, so gewollt

00:00:28: und das war ja lange herbeigesehnt.

00:00:30: Aber wie macht man es denn eigentlich, wenn irgendwann die Lieben

00:00:33: kleinen kommen und sagen, hm, wo kommen eigentlich die Babys her?

00:00:36: Also man kennt das ja so von früher irgendwie, da wurde so ein Riesenaufgruß gemacht.

00:00:40: Oh Gott, die Kinder fragen jetzt wo die Kinder herkommen.

00:00:42: Wir müssen aufklären.

00:00:44: Ich empfinde es überhaupt gar nicht mehr so, dass das irgendwie tabu

00:00:48: behaftet ist.

00:00:50: Es gibt so viele tolle Aufklärungsbücher schon für das Kindergarten,

00:00:53: Vorschulalter.

00:00:54: Ich finde das kann man wunderbar machen.

00:00:56: Ich habe mir das auch schon mal auf die Bravo gewartet haben,

00:00:58: um da ganz heimlich, ich hatte eine Freundin, deren Mutter hat

00:01:01: ernsthaft immer die Seiten, wo die sich selber abgelichtet haben,

00:01:03: in Nackenlicht.

00:01:04: Schließerfilm abgeklebt?

00:01:05: Nie rausgeschnitten.

00:01:06: Das war natürlich gemein, weil du dann die Rückseite über,

00:01:09: ich sage mal, Worlds Apart, und das war ihre Lieblingsband,

00:01:11: ihr auch nicht lesen konntest, fand ich schon ein bisschen bedenklich.

00:01:14: Also dann, also verbiete die Bravo ganz, wenn es dir so schwer fällt.

00:01:19: Oder stelle dich nicht so an.

00:01:21: Aber das war auch dieselbe Mutter, die mit, als sie damals 17,

00:01:24: ein halb war, völlig entgeistert war, als sie eine Pillenpackung

00:01:28: im Zimmer ihrer Tochter fand und die richtig rund gemacht hat.

00:01:31: Und ich, so zu ihr, sagte, du bist jetzt mit deinem Freund seit 1,5 Jahren zusammen.

00:01:34: Was haben die denn geglaubt, was ihr in der Zeit gemacht?

00:01:37: Ja, und die sind immer davon ausgegangen, weil sie ja nie bei ihm übernachtet hat

00:01:40: und ihr nie bei denen, dass man das wohl tagsüber nicht machen könnte.

00:01:43: Ich wollte das sagen, was ist tagsüber?

00:01:44: Das geht auch.

00:01:45: Gut, ich habe leider keinen Kontakt mehr.

00:01:47: Ich weiß jetzt nicht, wie viele uneheliche Kinder durch mangelnde

00:01:50: Verhütungsmethoden und mangelnde Aufklärung da entstanden sind.

00:01:53: Aber da, also in meinem Freundeskreis gab es schon ein paar Eltern, die ein bisschen uncool waren.

00:01:57: Da war meine Mutter, Gott sei Dank, sehr viel weiter vorne.

00:01:59: Wie war da nicht so?

00:02:00: Ja, bei uns auch.

00:02:01: Also wir wurden auch schon, ich würde sagen, so im späten Kindergartenalter

00:02:04: wurden wir aufgeklärt.

00:02:05: Wir hatten da so ein, damals schon, ein Aufklärungsbuch.

00:02:07: In den 80ern war das, glaube ich, noch ein anderer Nummer.

00:02:10: Das heißt, ich kann mich nicht an einen Zeitpunkt in meinem Leben erinnern,

00:02:14: wo ich nicht wusste, wo die Babys herkommen.

00:02:16: Also, irgendein Bienchen, Blüten, Storchgeschichte wurde uns nie erzählt.

00:02:20: Irgendwie wussten wir immer Bescheid.

00:02:22: Und es war auch keine große Sache.

00:02:24: Ich weiß, dass dann in der Grundschule, dass dann noch mal offiziell von

00:02:27: Schulseite gemacht wurde, da gab es dieses Buch "Peter, Ida und Minimum".

00:02:31: Ach, Minimum, ich dachte Minimie.

00:02:33: Aber guck mal, ich bin ein weiter.

00:02:34: Ja.

00:02:35: Du hast bestimmt recht.

00:02:36: Also Minimie ist hier aus Goldständer, weißt du?

00:02:38: Stimmt.

00:02:39: Ja, ja, ja.

00:02:40: Und das war ja auch irgendwie ganz nett gemacht.

00:02:42: Ja, also würde mich mal interessieren, ob es das heute eigentlich auch noch gibt

00:02:44: in Grundschulen, müsste ich mal nachfragen.

00:02:46: Ich glaube schon.

00:02:47: Ich bin ja bald wieder im Verteiler.

00:02:48: Mein Sohn ist jetzt in der zweiten Klasse.

00:02:49: Ich denke, mein nächstes Jahr könnte ich es dann schon beantworten.

00:02:51: Ich kann mich erinnern, dass ich auch so Fragmente schon wusste.

00:02:55: Also immer auf Nachfrage, ne?

00:02:57: Genau.

00:02:58: Wenn ich meine Mama irgendwie gefragt habe, so, warum hat die Franz Wendicken Bauch?

00:03:01: Ja, weil da ein Baby drin ist.

00:03:02: Wie da ist ein Baby drin.

00:03:03: So, und dann so Stück für Stück dann ran getastet.

00:03:05: Aber ich weiß, dass ich nochmal eine volle Rutsche Aufklärung gekriegt habe,

00:03:09: als ich bei meiner Tante zur Besuch war.

00:03:12: Die war damals mit ihrem zweiten Kind schwanger.

00:03:14: Und ich weiß nicht, wie es angefangen hat.

00:03:17: Ich war ja nun erst acht oder so.

00:03:19: Aber das Ende der Geschichte war,

00:03:21: dass meine Mutter, nachdem ich aus dem Urlaub wiedergekommen bin,

00:03:23: meine Tante angerufen hat und ihr wohl am Telefon gesagt hat,

00:03:26: das wäre ja wohl das allerletzte, dass sie ihr Kind aufklären würde.

00:03:29: Das hätte sie schon ganz gerne selber erledigt.

00:03:32: Also an die Geschichte kann ich mich erinnern.

00:03:34: Ich weiß aber nicht mehr, wie es entstanden ist,

00:03:36: ob ich ganz viel nachgefragt habe.

00:03:37: Vermutlich.

00:03:38: Ich glaube, ich habe irgendwas gefragt

00:03:40: und sie holte wirklich die ganze Geschichte raus.

00:03:44: Einfach alles raus.

00:03:45: Und es ist jetzt nicht so, dass mich das irgendwie verwirrt hätte oder so.

00:03:48: Und meine Mutter hat es einfach nicht gepasst,

00:03:50: dass man ihr das weggenommen hat.

00:03:51: Kann ich verstehen.

00:03:52: Kann ich sogar verstehen.

00:03:53: Und du hast was ganz Wichtiges gesagt, Stück für Stück.

00:03:55: Ich glaube, darin liegt nämlich die richtige Wahrheit.

00:03:58: Denn das Kind will immer nur so viel wissen,

00:04:01: wie es gerade irgendwie sowieso nur auffassen kann.

00:04:04: Das heißt, der Vierjährige, der fragt, wo kommen die Babys her?

00:04:06: Da reicht eine ganz einfache Erklärung.

00:04:08: Da musst du noch nicht mit Eizellen, Sperma und dem ganzen Kram ankommen.

00:04:12: Das ist eh viel zu technisch.

00:04:14: Das ist ihm dann auch noch ...

00:04:16: Jetzt auch mit Vier noch nicht nachgefragt.

00:04:18: Moment mal.

00:04:19: Wie kommen denn überhaupt die Schwimmer zur Eizelle?

00:04:22: Das hat ja nicht gefragt.

00:04:23: Das hat ihr nicht interessiert.

00:04:24: Jetzt momentan gibt er sich noch damit zufrieden,

00:04:27: wenn sich Mann und Frau ganz doll lieb haben und kuscheln und so.

00:04:32: Dann kommen irgendwie die Schwimmer zur Eizelle.

00:04:34: Das reicht ihm aber.

00:04:35: Mehr braucht der momentan noch nicht.

00:04:37: Ich könnte gar nicht sagen, ob Jonas auch schon so viel weiß.

00:04:40: Ich bin da ähnlich wie du, wenn eine Nachfrage kommt.

00:04:42: Genau.

00:04:43: Ich weiß noch, mein bester Freund, der ist ja homosexuell.

00:04:46: Irgendwann fragte Jonas mal, fährt er jetzt nach Hause zu seiner lieben Frau?

00:04:51: Da war ungefähr vier.

00:04:52: Dann habe ich kurz gezuckt und habe überlegt, wie machst du es jetzt?

00:04:56: Und sagte erst mal so, nee, nahm mir einen Moment.

00:05:00: Er dachte so, er hat zwar nicht gefragt, aber ich mache es trotzdem.

00:05:03: Und sagte, selbst wenn würde er nicht zu seiner lieben, lieben Frau,

00:05:06: sondern zu seinem lieben Mann fahren.

00:05:08: Das ist genau die richtige Herangehensweise.

00:05:10: Da haben wir auch eine Geschichte erlebt, die genau in die gleiche Kerbe reingeht.

00:05:14: Und zwar sind wir am Feldweg lang gefahren.

00:05:16: Und da waren zwei Frauen.

00:05:18: Mit dem Hund waren die einfach Gassi.

00:05:20: Und die haben Kinder dabei gehabt.

00:05:22: Und Henry sagt, guck mal, das ist auch eine Familie.

00:05:25: Und dann korrigiert er sich, ach nee, das sind ja zwei Frauen.

00:05:28: Und genau da dachte ich, okay, das ist jetzt mein Moment.

00:05:31: Und ich habe gesagt, Henry, auch das könnte eine Familie sein.

00:05:34: Guck mich mit großen Augen an.

00:05:36: Ich so, ja, es gibt doch Familien, da gibt es zwei Mamas.

00:05:39: Und die Familien, da gibt es zwei Papas.

00:05:41: Und er hört sich das so an.

00:05:43: Und ich habe ihm auch erzählt, einer meiner besten Freundin hat ja auch gerade erst

00:05:46: eine Frau geheiratet, habe ich ihm noch mal gesagt.

00:05:48: Du kannst sich erinnern an das Foto mit den zwei Breuten im weißen Kleid.

00:05:51: Ja, fand er auch alles super.

00:05:53: Denkt kurz nach und sagt, dann hätte ich jetzt gerne aber auch zwei Mamas und zwei Papas.

00:05:57: Ach Gott, wie süß.

00:05:59: Ich mag, wie du denkst, aber so läuft es nicht.

00:06:01: Aber guck mal, ich meine, also wenn Jens bleiben könnte,

00:06:04: könnte ich mich doch direkt da anbieten.

00:06:06: Sag mal, wie machten ihr das mit der Benennung?

00:06:08: Mit der Benennung der Geschlechtsteile.

00:06:10: Also wie macht ihr es?

00:06:12: Ich habe festgestellt, in unserem Freundeskreis,

00:06:15: da gibt es ein paar, die haben dem Kind irgendwie sobald es sprechen konnte,

00:06:19: wo er da Penis und Scheide gesagt.

00:06:21: Und ich habe immer gemerkt, wie ich also jetzt nicht zusammengezuckt bin,

00:06:24: aber das klingt aus so einem Kleinkindermund, manchmal so irgendwie hart.

00:06:28: Keine Ahnung.

00:06:29: Ah, Penis und hart.

00:06:31: Entschuldigung.

00:06:32: Entschuldigung.

00:06:33: Ja, der Stahlvorlage.

00:06:35: So.

00:06:36: Ich muss einmal kurz lachen.

00:06:38: Henry, da haben wir immer Schniepie gesagt.

00:06:41: Das ist natürlich eine Verniedlichung.

00:06:43: Mir war aber dann wichtig, dass er auch die echten Begriffe kennt.

00:06:46: Er kennt auch die echten Bezeichnungen.

00:06:48: Wir sagen zu Hause immer noch Schniepie, obwohl er sechs ist.

00:06:51: Wie gesagt, er kennt die richtigen.

00:06:53: Ich finde das jetzt nicht so schlimm.

00:06:55: Ich weiß aber, dass es da Strömungen bei Eltern gibt, die sagen,

00:06:58: auf gar keinen Fall Verniedlichung.

00:07:00: Und immer die echten Worte sagen, na wie schön.

00:07:02: Oh, Mama, ist das deine Vagina?

00:07:04: Ja.

00:07:05: Ja, mein Schatz, das ist meine Vagina.

00:07:07: Keine Dialoge, die ich zu Hause führen würde, muss ich ganz ehrlich sagen.

00:07:10: Bei uns kennen natürlich auch beide.

00:07:12: Wir sagen aber auch Scheide und Penis.

00:07:14: Aber im umgangssprachlichen ist es bei uns der Pullermann.

00:07:17: Das gilt auch bei uns die Regel.

00:07:19: Jeder fässt nur seinen eigenen Polarmann an.

00:07:22: Sehr schön.

00:07:23: Ganz ehrlich, die sind irgendwann in so einem Alter,

00:07:26: wo einfach alles spannend ist.

00:07:28: Und wenn meine beiden Jungs in der Wanne sitzen

00:07:30: und ich höre dann in der Küche so einen gegangen wäre mit,

00:07:33: "Ahhh, zieh mal hier, zieh mal da."

00:07:36: Dann denke ich so, ich bin kein Junge.

00:07:38: Ich kann nicht nachvollziehen, wie lustig das ist,

00:07:41: aber irgendwie finde ich es befemmlich.

00:07:43: Es scheint auch bei den kleinen Jungs vom ersten Tag an,

00:07:46: das wichtigste Körperteil zu sein, wie sie da rumziehen.

00:07:49: Typischer Satz von mir.

00:07:51: "Schatz, du wirst den Rest eines Lebens behalten."

00:07:53: "Du musst ihn nicht permanent anfassen."

00:07:56: "Der wird nicht abfallen."

00:07:57: Wobei, es gibt eine Geschichte aus unserem Freundeskreis,

00:08:01: wo der kleine Sohn, der war so drei, vielleicht knapp vier,

00:08:04: mit Papa duschen war, weil es sich irgendwie angeboten hat.

00:08:07: So, jetzt war die Dusche ein bisschen rutschig geworden.

00:08:10: Der kleine rutscht aus und das Einzige, was er noch zu fassen kriegt.

00:08:14: Ja, das beste Stück seines Vaters und hält sich halt wirklich dran fest.

00:08:18: Und Mutter hört nur unten einen Urschrei aus dem Bahn.

00:08:22: "Oh mein Gott, was ist da los?"

00:08:24: Kommt rein, ne, beide stehen in der Dusche, alles ist gut.

00:08:27: Ja, und dann wurde diese Geschichte erzählt,

00:08:30: ist natürlich eine Familienhighlight-Geschichte.

00:08:33: Find ich auch.

00:08:34: Also würde ich gerne auch weiter erzählen.

00:08:37: "Freundin einer Freundin ist mal folgendes."

00:08:39: Passiert gefällt mir sehr gut.

00:08:41: Ab wann hört man auf, frage ich mich manchmal mit seinem Kind zusammen,

00:08:46: zu duschen, zu baden, sich in derselben Umkleidekabine umzuziehen.

00:08:50: Ich finde, Jonas ist jetzt sieben,

00:08:52: und ich kann von ihm erwarten, dass wenn wir schwimmen gehen,

00:08:56: dass er sich in der herren Umkleidekabine umzieht.

00:08:59: Weil ich es irgendwie komisch fände.

00:09:01: Wir sind über 30, wenn da jetzt so ein zehnjähriger

00:09:03: mit in der Umkleidekabine steht,

00:09:06: da würde ich jetzt nicht anfangen zu kwiegen und mir irgendwie einen Kopf zu machen.

00:09:10: Das ist eine Selbstständigkeit, in dem Alter irgendwann zu tun.

00:09:13: Aber als ich 19 war, ich glaube, ich hätte das nicht so toll gefunden,

00:09:17: wenn er so ein Siebenjähriger steht und mir richtig schön auf die Brüste guckt.

00:09:22: Ich glaube ja, dass das von alleine kommt.

00:09:24: Ich glaube ja, dieses Schamgefühl, das kommt,

00:09:28: und die wollen dann irgendwann weder mit dir zusammen im Badezimmer sein,

00:09:31: wenn du nackt oder er nackt ist,

00:09:34: irgendwann ziehen die von selbst die Grenze.

00:09:36: Ich bin da fest von überzeugt, wenn er 18 ist,

00:09:39: dass er mit dir nackt im Badezimmer steht.

00:09:41: Ich vermute, da habe ich die Grenze gezogen.

00:09:44: Das Schamgefühl ist bei ihm früh aufgetreten beim Großen,

00:09:47: dass er schon mit vier angefangen hat, sich am Strandenhandtuch umzuwickeln.

00:09:51: Ich dachte, jetzt ist es aber auch mal gut.

00:09:53: Ich bin bestimmt kein Nudist, der nackt durch die Stadt läuft.

00:09:57: Aber ich bin nicht, dass ich mit so Hause einen Baderanzug anziehe,

00:10:00: bevor ich unter die Dusche springe.

00:10:02: Ich habe nicht verstanden, wo das herkommt.

00:10:05: Von selbst? - Ja, natürlich.

00:10:07: Ich habe nicht mit den Kindern zu sein, aber nicht,

00:10:09: dass beide Kinder nicht immer noch begeistert sind.

00:10:12: Ich habe immer wieder Fragen, ob ich nicht Lust habe,

00:10:15: mit in die Badewanne zu kommen.

00:10:17: Ich habe langsam in so eine Bedenken gekommen,

00:10:19: was ich denke, ist das noch normal?

00:10:21: Du weißt, was ich meine, mit 7-Jährigen da zu sitzen

00:10:24: und nacktlich zu kuscheln.

00:10:26: Ich weiß, was du meinst.

00:10:28: Ich glaube, aber auch da müssen wir uns echt locker machen.

00:10:31: Es ist nichts dabei. - Ja, ist komisch.

00:10:33: Ich habe auch anfangs, als die frisch geboren waren,

00:10:36: dass ich so eine Spannung gab, die abzuknutschen.

00:10:38: Ich dachte, die könnte noch nicht entscheiden,

00:10:41: ob ich da so auf dem Mund so rumschlecker schmecker darf.

00:10:44: Da muss ich auch abgeliehen. - Da muss ich wachsen und sprechen lernen.

00:10:47: Von daher, vielleicht bin ich da auch manchmal verquer im Kopf,

00:10:51: dass ich mich da ein bisschen anstelle.

00:10:53: Ich glaube nicht, dass du verquer bist, wirklich nicht.

00:10:56: Ich glaube nur, dass man echt darauf vertrauen kann,

00:10:58: dass sich das alles fügt.

00:11:00: Henry springt noch nackt durch den Garten im Sommer,

00:11:03: aber das wird sich nächsten Sommer erledigt haben.

00:11:06: Wenn dann Caroline seine Freundin kommt,

00:11:08: ich glaube nicht, dass er dann auch so freischwingend

00:11:11: durch den Garten laufen möchte. - Schwingend, sehr schön.

00:11:14: Na ja, wer lang hat muss auch. - Egal.

00:11:16: Es gibt ja genug lustige Gespräche da drüber.

00:11:18: Aber es ist, finde ich, auch ein bisschen einfacher

00:11:20: mit Jungs als mit Mädchen.

00:11:22: Ich hatte am Strand immer wenig Probleme damit,

00:11:24: wenn die mit ihren Nacken pölt durch die Gegend gelaufen sind.

00:11:28: Wusste immer nicht, würde ich das mit einem Mädchen ausmachen.

00:11:31: Das ist ja bescheuert, oder? - Nennen wir sie mal irgendwelche ...

00:11:35: Wir wissen alle, wen wir meinen, dass die gucken.

00:11:37: Dabei ist das Blödsinn.

00:11:39: Ich meine, die gucken sowieso, ob da was dran ist drüber.

00:11:42: Ich weiß nicht.

00:11:43: Aber wir waren ja eigentlich generell beim Thema Aufklärung.

00:11:46: Beim Bienchen, Blümchen, Babys, wo kommen die her?

00:11:49: Was für Spielarten gibt's?

00:11:50: Bei Spielarten sind wir auch direkt bei einer Geschichte.

00:11:53: Gute Freundin von mir ist Grundschullehrerin.

00:11:56: Da läuft ja auch Aufklärung in den Grundschulen.

00:11:58: Die hatten mir nach ihrer ersten Rutsche,

00:12:01: wo ich sagte, ich wusste nicht, wie ich da richtig reagiere.

00:12:04: Da sitzen dann die Kinder.

00:12:05: Also größtenteils natürlich die mit großen Augen,

00:12:08: die das interessiert verfolgen.

00:12:10: Aber auch dann die ... Können Sie mal erklären, was ein Blowjob ist?

00:12:13: Nein. - Und du denkst, okay, ich war darauf nicht gefasst.

00:12:17: Die kennen Begriffe.

00:12:18: Ja, große Geschwister.

00:12:20: Ja, und weiß der Geier, was im Fernsehen aufgeschnappt teilweise.

00:12:23: Also, es ist eine Großstadt-Grundschule,

00:12:26: ist vielleicht noch mal ein Unterschied zu einer Dorfgrundschule.

00:12:29: Aber die war ...

00:12:31: Bei der ersten Rutsche-Aufklärungsunterricht war sie überfordert.

00:12:34: Vielleicht ist das Thema zu Hause auch ...

00:12:37: In vielen Haushalten auch in Vergessenheit geraten,

00:12:39: weil man permanent das Gefühl hat, dass Aufklärung überall stattfindet.

00:12:43: Man sieht ständig nackte, menschenkulpulierende Körper

00:12:46: im Nachmittagsprogramm.

00:12:48: Kinder kommen ja schon oft damit in Berührung,

00:12:50: als ich 13 war und erinnerst du dich an diese Fahrwerbung,

00:12:53: dieses Duschgeh, wo die Frau mit nacktem Oberkörper im Meer steht

00:12:57: und die Arme hochreißt und ich ...

00:12:59: und ich habe mich mitgegeben.

00:13:01: Damit könntest du meinem 5-Jährigen nicht mehr müdes Lächeln ...

00:13:04: Also aus dem Gesicht hohen. - Weil die da weiters sind.

00:13:07: Schrecklich finde ich das.

00:13:09: Und ich finde, auch Teil der Aufklärung sollte sein,

00:13:12: Kindern schon frühzeitig beizubringen,

00:13:14: welch respektvoller Umgang damit auch gefordert wird.

00:13:17: Denn wenn ich lese, dass irgendwelche 15-Jährigen Mädchen

00:13:20: irgendwelche Gang-Bang-Partys feiern,

00:13:22: wo ich im Netz erst mal nachgucken muss, was das überhaupt ist,

00:13:25: da schlage ich die Hände überm Kopf zusammen

00:13:28: und die Mutter, die immer sagte, Schätzlein,

00:13:30: wie willst du das denn noch steigern?

00:13:32: In anderen Bereichen, nicht jetzt so?

00:13:34: Ich glaube, das ist ein Riesenaspekt,

00:13:36: dass wir unseren Kindern beibringen müssen im Zeitalter

00:13:39: von Zugang zu Pornos und allem. - Eben.

00:13:41: Pornos, das ist nicht das wahre Leben, das ist eine Kunstform,

00:13:44: nennen wir es mal so.

00:13:46: Ich glaube, das ist ein Teil der Aufklärung,

00:13:48: unseren Kindern beizubringen.

00:13:50: Moment, das ist nicht die Liebe, die erwachsene Menschen

00:13:53: miteinander und in Familien und so.

00:13:55: Das ist Pornos, das ist noch mal was anderes.

00:13:57: Die Aufklärung hat sich verändert.

00:13:59: Während früher unsere Eltern eher die Klappe gehalten haben

00:14:02: und es peinlich war, mit uns darüber zu sprechen,

00:14:05: das wären die Lehrer schon regeln,

00:14:07: ist es heute so, dass Aufklärung um Kinder herum stattfindet

00:14:10: und das dann unsere Aufgabe ist, das richtig einzuordnen.

00:14:13: An dieser Stelle brechen wir eine Lanze für die Aufklärung.

00:14:16: Aha, sie hat Lanze gesagt.

00:14:18: Und hoffen, dass sie aufgeklärt sind,

00:14:20: bevor sie das erste Mal uns bei Dingen erwischen,

00:14:23: sollten wir auch mal drüber sprechen.

00:14:25: Aber hier machen wir erst mal Ende.

00:14:28: Macht euch eine schöne Woche, ihr Lieben.

00:14:30: Eine Produktion von Antenne Niedersachsen.

00:14:33: .

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