RE-RELEASE: Von der U1 bis zur Schul-Eingangs-Untersuchung

Shownotes

Kinder durchlaufen viele Untersuchungen von der U1 direkt nach der Geburt bis zur Schuleingangsuntersuchung. Solche Untersuchungen bedeuten für Eltern und später auch für die Kids immer etwas Aufregung. Ja, und es gibt sogar Eltern, die die Kinder auf solche Untersuchungen regelrecht trainieren. Unsere Mütter Sabrina und Verena sehen das kritisch. Denn solche Untersuchungen sind ja dafür da, den Entwicklungsstand der Kinder zu dokumentieren und mögliche Defizite festzustellen, die man dann ja beheben kann. Und letztendlich sollen Eltern durch diese Untersuchungen ja auch Sicherheit bekommen. Üben oder nicht vor solchen Untersuchungen - diese Fragen stellen sich viele Mütter. Sabrina und Verena haben da ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht und ihre ganz persönlichen Meinungen zu.

Kleiner Hinweis: Die Episode wurde erstmals am 22.09.20217 veröffentlicht.

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Transkript anzeigen

00:00:00: Der Mama Talk, der Podcast von Antenne Niedersachsen.

00:00:05: Von Mamas für Mamas.

00:00:08: Hallo ihr Lieben, Mamas da draußen, wir sind Mella und Alina.

00:00:13: Aber wundernt euch nicht, in der Folge jetzt gleich hört ihr uns nicht,

00:00:16: sondern unsere Vorgängerin Sabrina und Verena.

00:00:18: Genau, die beiden sind, wie wir auch, Freundinnen

00:00:21: und haben den Mama Talk echt lange Zeit mit ganz viel Witze und Leidenschaft gemacht.

00:00:25: Mhm, und Sabrina und Verena hatten damals Kinder so grob im frühen Grundschulalter,

00:00:29: auch mit Themen wie Einschulung oder Taschengeld.

00:00:32: Das ist bei uns ja echt noch was hin, aber weil das, was die beiden da gemacht haben,

00:00:36: immer noch interessant und relevant ist, gibt's ab sofort die älteren Folgen neu aufgelegt als Re-Releases.

00:00:43: Genau, die kommen jetzt also immer zwischen unseren Folgen.

00:00:47: Und dabei wünschen wir ganz viel Spaß.

00:00:49: Let's go!

00:00:54: Hallo und herzlich willkommen zum neuen Mama Talk.

00:00:57: Und jetzt bitte nicht erschrecken, eine neue Stimme ist da.

00:01:00: Hallo, das ist Verena, meine wunderbare Freundin Verena,

00:01:04: die hier auch mit mir beim Radio arbeitet.

00:01:07: Ja, seit elf Jahren sind wir hier zusammen.

00:01:09: Ja, und privat natürlich auch, sie ist die Patentante meines Zweitgeborenen

00:01:13: und uns verbindet eine ganze Menge und da hat man uns gefragt, wer macht es?

00:01:18: Der Chef kam um die Ecke und fragte mich und sofort ging ein Grinsen über mein Gesicht

00:01:22: und ich habe gedacht, ja, das will ich unbedingt.

00:01:25: Endlich mal wieder zusammenarbeiten, wobei das hier ja keine Arbeit ist,

00:01:27: sondern wir plaudern ja eigentlich nur so ein bisschen aus dem Nähkistchen.

00:01:30: Das Thema, das wir uns heute überlegt haben, lautet Untersuchungen.

00:01:34: Und zwar wirklich...

00:01:35: Diese U-Untersuchungen, die kennen wir alle aus diesem Untersuchungs-Säftchen.

00:01:39: Also von U1 im Krankenhaus noch völlig geflasht von der Geburt bis hin zu,

00:01:43: ich glaube bei mir steht die U9 mit dem Jüngeren jetzt an, der Großer hat schon U9a.

00:01:47: Genau.

00:01:48: Also das ist ja alles, die, diese ganzen Buchstaben.

00:01:50: Bisschen zur Schuleingangsuntersuchung, denn die stand ja bei euch jetzt gerade an, ne?

00:01:54: Ja, die hatten wir letzte Woche ganz aufregendes Thema.

00:01:57: Ich weiß gar nicht, wer aufgeregter war, ob es Mama oder Henry war.

00:02:01: Ich könnte die Antwort geben, aber es ist dir gegenüber nicht fair, es ist ja unser erstes Mal.

00:02:05: Nein, also das Kind war auch schon ein bisschen aufgeregt.

00:02:07: Ich habe versucht, meine Aufregung nicht auf das Kind zu übertragen

00:02:10: und ich muss gestehen, man soll es ja nicht machen und eigentlich halte ich davon auch nichts,

00:02:13: aber natürlich habe ich vorhin auch...

00:02:15: Nein, nein.

00:02:16: Ich habe einfach mal gegoogelt, was wird denn da so gemacht?

00:02:19: Das ist so typisch.

00:02:20: Das habe ich aber ein halbes Jahr vorher schon gemacht

00:02:22: und dann habe ich mich kurz reingelesen, dachte mir so, nee, komm, Rechner wieder ausgemacht.

00:02:26: Das ist Quatsch, mein Kind ist so, wie es ist, es ist gut

00:02:29: und das werden die da irgendwie schon erkennen

00:02:32: und der ist ganz normal, alles wird gut sein.

00:02:35: Also das Ding ist ja, ich habe mitbekommen so im entfernteren Bekanntenkreis,

00:02:40: das tatsächlich für diese Schuleingangsuntersuchung trainiert.

00:02:44: Nein, komm.

00:02:45: Ich kenne solche Eltern auch und mich macht das irre, mich macht das sowas von irre.

00:02:50: Also bei meinen Freunden kenne ich solche Eltern nicht,

00:02:53: aber so im weiteren Kreis da wurden dann selben geklatscht

00:02:56: und irgendwelche Suchbilder geübt und...

00:03:00: Das ist so ein bisschen so, als wenn du sagst, der Chef kommt heute mal eine Stunde ins Büro

00:03:04: und alle drehen auf einmal völlig durch, alle sind auf einmal super fleißig

00:03:08: und haben so die Hammerideen und so weiter, wo du immer denkst,

00:03:10: ja schön wäre es, keiner hätte gesagt, dass der Chef kommt,

00:03:12: dann hätten alle ganz normal gearbeitet und er hätte wirklich einen Eindruck davon, was hier passiert.

00:03:16: Denn ich finde ja so eine Schuleingangsuntersuchung

00:03:18: oder generell diese U-Untersuchungen sind ja genau dafür da,

00:03:21: um zu gucken, wie weit ist das Kind

00:03:24: und wo kann man vielleicht noch ein bisschen Hilfestellung leisten.

00:03:27: Wobei ich sagen muss, es gibt ja diese eine traurige Geschichte

00:03:30: aus meinem sehr engen Umfeld von einem kleinen wunderbaren Jungen,

00:03:33: in dem ich von Anfang an verliebt war,

00:03:35: der bei einer sogenannten U-Untersuchung laut seiner Mutter ja durchgefallen ist.

00:03:39: Sie spricht von mir, ich habe mich sofort wieder erkannt.

00:03:42: Es war die U4 damals, Henry war noch ganz klein.

00:03:45: 3 Monate?

00:03:46: Ja, wann ist die U4? Ja, so mit...

00:03:48: Also sagen wir mal, irgendwann am Anfang, irgendwann so im ersten halben Jahr müsste das gewesen sein.

00:03:52: Ja, genau. Und da hatte er mangelnde Kopfkontrolle.

00:03:55: Also die Babys müssen sich da dann schon so hoch stemmen können,

00:03:57: mit den Händen und den Kopf auch so halten.

00:03:59: Das konnte Henry eben nicht.

00:04:01: Und also bei allem Scherz, der jetzt auch gemacht wurde zwischen uns beiden,

00:04:05: so wie Henry ist durch die U4 gefallen, ja.

00:04:08: Da steckte ja schon was hinter.

00:04:11: Also das hat sich schon jetzt die ganzen Jahre auch weitergezogen,

00:04:14: dass er motorische Probleme so ein bisschen hier und da hatte.

00:04:17: Wir haben auch Ergotherapie ewig gemacht.

00:04:19: Und von daher sei es mir auch verziehen,

00:04:22: dass ich ein bisschen aufgeregt war vor dieser Schuleingangsuntersuchung eben,

00:04:25: weil wir von da kommen, wo wir ein bisschen was aufzuholen hatten.

00:04:29: Also mein großer, der Jonas, der war ja in allem immer weit vorne.

00:04:32: Also was ich nie vergessen werde, die legten mir dieses frisch geschlüpfte Baby.

00:04:36: Am nächsten Morgen nochmal so auf die Brust,

00:04:38: weil ich hatte ja einen Kaiserschnitt und konnte selber nicht aufstehen.

00:04:41: Und sie legten ihn mir so hin.

00:04:43: Und das werde ich nie vergessen, wie so eine kleine Schildkröte,

00:04:46: hob er den Kopf, guckte nach rechts, zzt, guckte nach links, zzt,

00:04:51: legte den Kopf wieder ab, was ja bei dir nochmal zu Tränen geführt hat,

00:04:54: als ich das erzählt habe nach der U4 und Henry.

00:04:56: Der kann den Kopf noch immer nicht heben, da konnte das schon im Krankenhaus.

00:05:00: Und es war ja völlig egal, worum es ging, ob es das sitzen war, das laufen war.

00:05:04: Der war ja in allem immer so schnell und so weit vorne und hatte immer so Bock,

00:05:07: das alles zu können.

00:05:09: Am Ende des Tages macht es ihn nicht zu einem schlaueren, besseren oder tolleren Kind,

00:05:12: als alle anderen.

00:05:13: Ich weiß noch, wie wir beim Baby schwimmen waren und damals eine Mutter zu ihrem Kind sagte,

00:05:16: guck mal, der Jonas kann das auch schon.

00:05:19: Wieso kannst du denn das nicht?

00:05:21: Ja, das ist ganz furchtbar, ganz schrecklich.

00:05:23: Da habe ich die angefraucht, da kenne ich ja nix.

00:05:25: Da habe ich die angeschaut und habe gesagt, tja, liegt vielleicht daran,

00:05:27: dass mein Kind sechs Wochen älter ist als deins.

00:05:29: Und zweitens wusste ich nicht, dass man nur Präsident der Vereinigten Staaten werden kann,

00:05:33: wenn man mit mindestens neun Monaten mal tauchen konnte beim Baby schwimmen.

00:05:36: Man, die machen sich da manchmal einen Druck, da fällt mir überhaupt nichts rein.

00:05:39: Also als ob bei Trump jemand nachgeguckt hätte, ob der die U4 geschafft hat.

00:05:42: Ich glaube, der hat lange ge-googelt.

00:05:44: Nein, aber weg von diesen Themen.

00:05:47: Diese U-Untersuchung, ich finde die schon sinnvoll.

00:05:49: Ich weiß noch, eine Freundin hat damals zu mir gesagt,

00:05:51: ja, mich nervt das, dass man hier diese Briefe kriegt,

00:05:54: dass man da dazu antanzen soll.

00:05:56: Ich mache das doch sowieso und habe sie angeguckt und habe gesagt,

00:05:58: okay, sollte man es dann lieber so Stadtteilmäßig machen.

00:06:01: Da ist ein relativ großer Migrationshintergrund.

00:06:04: Da schicken wir mal Briefe aus.

00:06:06: Oh, da haben wir wohl situierte Eltern.

00:06:08: Da schicken wir mal keinen Brief hin, weil mit den Kindern wird alles in Ordnung.

00:06:11: Nein, das müssen alle machen.

00:06:12: Pustekuchen.

00:06:13: Und das ist halt auch immer diese, also was ich als ganz toll empfinde,

00:06:15: diese Rückkoppelung zwischen Staat und Eltern geht es dem Kind halt wirklich gut.

00:06:20: Und ich glaube, da will ich gar nicht immer nur von den bösen Eltern sprechen,

00:06:23: wofür es welche gibt, die ihren Kindern gegenüber was Böses wollen,

00:06:26: sondern auch die, die gar nicht anders können.

00:06:28: Also die vielleicht manchmal nicht wissen, dass ihr Kind einfach viel zu dick

00:06:31: oder viel zu dünn ist, die eine gewisse Anleitung brauchen.

00:06:36: Ich meine, dir ging es da genauso wie mir.

00:06:38: Nur weil wir ein Baby geworfen haben, hieß es nicht automatisch,

00:06:40: dass wir total tolle Mütter sind, sondern es ist ein Prozess, der da passiert.

00:06:44: Und ich glaube, in vielm haben wir Glück, dass unsere Eltern uns das Richtige mitgegeben haben.

00:06:48: Aber ich glaube, es gibt auch ganz viele Eltern, die von der Situation total überfordert sind

00:06:52: und dankbar sind, bei diesen U-Untersuchungen zu hören, okay,

00:06:54: passen Sie mal hier ein bisschen auf oder das hier.

00:06:57: Ich habe auch diese Lobb-Doodle-Lie total genossen.

00:07:00: Ja, der ist ja groß geworden und was ja für einen schönen Popf hat.

00:07:03: Das hat die Mama aber toll gemacht. Und sie sehen gut aus, Frau Ege.

00:07:06: Ich habe meine Kinderärztin geliebt dafür, also dass die mich so aus diesem Trott rausgeholt hat

00:07:10: und mir gesagt hat, dass ich das alles ganz toll mache und eher und das war schön.

00:07:13: Und vor allen Dingen, wir finden unsere Kinder sowieso alle toll, ne?

00:07:15: Klar.

00:07:16: Es geht allen Mamas, allen Papas so.

00:07:17: Wir finden unsere Kinder so, wie sie sind, klasse im Bestfall.

00:07:20: Wir wissen aber nicht immer aus professioneller Sicht, wo müssen die denn jetzt stehen?

00:07:24: Drei Monate mit, sechs Monate mit einem Jahr oder eben auch bei so einer Schuleingangsuntersuchung.

00:07:29: Was müssen die können und was eben nicht?

00:07:31: Was war es denn eigentlich? Also was musset ihr denn so machen?

00:07:34: Oh, das war irgendwie...

00:07:35: Also ihr ist auch schön. Was müsst ihr denn so machen?

00:07:37: Das war angesetzt für eine Stunde, wo ich schon dachte, so, oh, war dann aber eher so 2 mal 20 Minuten,

00:07:45: war so ein bisschen aufgeteilt.

00:07:47: Da mussten tatsächlich Wörter nachgesprochen werden, so Quatschwörter nachgesprochen werden.

00:07:52: Die wurden ein bisschen so nach sprachlichem Auffassung und Vermögen geguckt.

00:07:55: Dann waren da so ein bisschen Fehlerbilder, diese Suchbilder gucken, was ist woanders.

00:08:00: Ein Hörtest wurde gemacht, ein Sehtest, die mussten irgendwie auf einem Bein hüpfen.

00:08:04: Also das zur grobmotorischen Geschichte dann, ja.

00:08:07: Und ansonsten Mengen erkennen.

00:08:10: Das fand ich ganz interessant, wir kennen das ja vom Würfel.

00:08:12: Du würfelst ne Sechs, du musst nicht zählen, 1, 2, 3, 4, 5, 6.

00:08:16: Du musst es erfassen mit einem Blick.

00:08:18: Und solche Tests haben die da auch gemacht, hatten so Farbklexe.

00:08:21: Die haben aber nicht so schön angeordnet wie auf einem Würfel, sondern so durcheinander.

00:08:24: Also wo ich sogar Probleme hatte, das innerhalb von einer Sekunde sofort zu erkennen,

00:08:28: weil die hat das dem Kind hingehalten und sofort wieder weggenommen.

00:08:31: Wie viel waren's? Und ich dachte auch so, oh, oh, oh Moment, 5?

00:08:35: Aber witzigerweise, die Kinder können's. Die erst rassen das mit.

00:08:39: Ja, genau.

00:08:40: Also bei uns weiß ich noch, musste irgendwie Kreis, Dreieck und so was alles gemalt werden.

00:08:43: Genau, stimmt, das musste auch gemalt werden.

00:08:45: Ich gebe ganz offen zu, aber verrat's keinem.

00:08:47: Ich hatte auch überlegt, ob ich das mit ihm übe.

00:08:50: Und das von dir?

00:08:52: Ja, weil ich weiß wirklich, beide meiner Kinder sind nicht unbedingt begabt,

00:08:56: was das malerische angeht und so weiter.

00:08:58: Und woher soll sie's auch haben?

00:09:00: Sie haben eine Mutter, die selber echt...

00:09:02: Und hallo, es sind Jungs, das muss man tatsächlich mal sagen.

00:09:04: Ja, und trotzdem. Also wenn ich mich mit denen nachmittags hinsetzen würde

00:09:07: und würde sagen, wir machen mal dieses oder jenes oder welches

00:09:09: oder ich mah' dir mal was vor, du mah' es das nach.

00:09:11: Ich glaube schon, dass man da noch was rausholen könnte.

00:09:13: Aber ich hasse mein halt selber.

00:09:15: Und ich habe irgendwann für mich als Sabrina, als Mutter,

00:09:18: als die, die's wirklich am besten machen will, beschlossen,

00:09:20: ich versuche so wenig, Dinge zu tun, die ich richtig hasse.

00:09:23: Weil ich glaube, dass ich meinen Kindern damit nicht das Richtige mitgebe.

00:09:26: Ich bin dann genervt, ich bin dann...

00:09:28: Nee. Also dann machen wir lieber Sachen, die ich gut kann,

00:09:31: wie Toben, Radfahren, Blödsinn machen, damit ich richtig gut bin.

00:09:34: Oder weiß ich nicht, irgendwelche Mommelbahnen bauen oder so was.

00:09:37: Das können wir halt gut.

00:09:39: Und da hatte ich damals überlegt, ob wir das üben.

00:09:41: Und da gesagt, nee, komm, so.

00:09:42: Und da hat er natürlich auch relativ schnell abgeschnitten.

00:09:44: Und dann hat er aber ganz toll die Tante gesagt,

00:09:46: die da diese Eingangsuntersuchung gemacht hat.

00:09:48: Er sagt so, ganz ehrlich, ich hab drei Jungs.

00:09:50: Normalerweise würde ich zu ihnen sagen, pff, das findet sich alles noch.

00:09:53: Lassen Sie dem mal, ist kein Mädchen, bop, bop, bop.

00:09:55: Er sagt so, wenn ich aber eins gelernt habe von meinen drei Jungs,

00:09:57: dann ist es, umso schwerer sie sich beim Malen tun,

00:09:59: umso schwerer wird's in der Schule, die Schreibschrift zu erlernen.

00:10:02: Na klar.

00:10:03: Und deswegen rate ich Ihnen, machen Sie ein bisschen was mit ihm und so weiter.

00:10:06: Und das fand ich so toll.

00:10:07: Sie hat sich halt nicht hingestellt, mit einem erhobenen Zeigefinger zu bewegen.

00:10:09: Also da müssen Sie ja noch mal dran arbeiten.

00:10:11: Das kann er ja gar nicht.

00:10:12: Sondern sie hat mir eine Idee gegeben,

00:10:14: warum es für mich und mein Kind wichtig sein könnte, das zu tun.

00:10:18: Jetzt war nicht mehr so viel Zeit beim ersten.

00:10:20: Wir versuchen es jetzt mit Felix besser zu machen.

00:10:22: Also wenn du ihn noch einladen möchtest, zum Malen.

00:10:24: Ich bin ja sehr kreativ.

00:10:25: Würde ich mich wahnsinnig drüber freuen.

00:10:27: Du, was bei uns geholfen hat, ist, dass Henry wird ja jetzt sechs kommt, aber er ist nächstes Jahr in die Schule.

00:10:31: Er hat also Freunde, die schon eingeschult sind.

00:10:34: Und da hat er jetzt gesehen, was die so an Hausaufgaben machen.

00:10:36: Die machen dieses Malen nach Zahlen.

00:10:38: Felder ausmalen.

00:10:40: Also die Eins ist gleich orangisch und so weiter.

00:10:42: Und das hat er gesehen bei seinem Freund Jale.

00:10:44: Und das fand er so klasse.

00:10:46: Und seitdem will der malen.

00:10:47: Dieses Kind hat vorher nicht gemalt.

00:10:49: Im Kindergarten haben sie schon gefragt,

00:10:51: "Habt ihr Henry ausgetauscht?"

00:10:53: Der verhält sich komplett anders, weil er jetzt angespornt ist.

00:10:56: Vielleicht wäre das auch was für deinen Jüngsten für Felix,

00:10:58: wenn der sieht, was Jonas da alles so an Hausaufgaben macht.

00:11:00: Ich weiß es nicht.

00:11:02: Vielleicht ist das so ein Ansporn.

00:11:03: Gestern, was er gestern amt zu mir gesagt hat,

00:11:05: "Mama, ich nehme mir noch ein Jahr.

00:11:07: Ich gehe hier noch ein Jahr in den Kindergarten."

00:11:09: Bei mir ist es ja so, du hast ja Glück in Anführungszeichen,

00:11:11: dass Henry im Oktober geboren ist.

00:11:13: 18 Tage nach dem Stichtag.

00:11:14: So.

00:11:15: Und damit ist klar, der wird dann mit fast 7 eingeschult.

00:11:18: Mit der Erfahrung mit Jonas, der vor 2 Jahren eingeschult wurde,

00:11:21: der bei der Schulangangsuntersuchung super durchgekommen ist.

00:11:23: Wir hatten so Sachen wie Ball, Knall, Topf, Kopf.

00:11:29: Er hat 2 Bilder.

00:11:30: Und er musste das immer benennen, um genau zu sehen,

00:11:32: ob er die einzelnen Buchstaben und Laute richtig bildet.

00:11:35: Das mit dem malen, das haben wir relativ schnell untertisch fallen lassen.

00:11:38: Da waren es viel Bilder erkennen.

00:11:41: Und Mengenlehre war auch dabei.

00:11:43: Da war es aber auch mit einem Würfel gemacht.

00:11:45: Wie viel sind das?

00:11:46: Das war eigentlich ganz legär.

00:11:49: Und es ist natürlich schön.

00:11:50: Ja, ich sitze da stolz.

00:11:52: Natürlich.

00:11:53: Ich war allen starken dran.

00:11:54: Dass er das alles kann und dass ihm das so liegt.

00:11:56: Und dass ich nicht mit ihm geübt habe,

00:11:58: sondern dass dieses Kind von sich aus das kann.

00:12:00: Ich glaube sowieso an die Regel,

00:12:02: dass du da wenig Einfluss hast.

00:12:04: Wie war das mit dem Gras und dem Wiewig?

00:12:06: Das Gras wächst nicht schneller,

00:12:08: nur weil man an ihn zieht.

00:12:09: Und so ist es mit Kindern immer.

00:12:11: Übt das nicht mit ihnen, warte, bis sie es können.

00:12:13: Ich kann da auch nur unsere wundervolle Ergotherapeutin zitieren.

00:12:16: Die sagt, ja, zu Hause mit den Kindern gewisse Dinge,

00:12:19: wo man auch sieht, da haben die noch Defizite üben, ist in Ordnung.

00:12:22: Aber um Gottes Willen macht es nicht zu zwangmäßig.

00:12:25: Gerade wenn es noch Kindergartenkinder sind.

00:12:27: Mein Gott, die sollen noch Kinder sein.

00:12:29: Und sie sagt immer, ja, natürlich, mal zu Hause ein bisschen.

00:12:32: Es gab auch schon mal so ein bisschen Hausaufgaben auf.

00:12:35: Aber sie sagte, geht raus, fahrt Fahrrad, geht schwimmen.

00:12:38: Es ist Sommer.

00:12:39: Übertreibt es einfach nicht.

00:12:41: Ich habe auf den Keks, wenn ich solche Artikel lese oder von Leuten höre,

00:12:44: wir machen unser Kind jetzt fit für die Schule.

00:12:47: Ja, furchtbar.

00:12:48: Das ging bei Trill.

00:12:49: Entschuldigt mit den Ausdruck, genau.

00:12:50: Was ist denn das für ein Scheiß?

00:12:51: Kinder sollen doch in der Schule die Schuldinge lernen.

00:12:54: Deswegen gibt es doch...

00:12:56: Die Institution Schule beginnt ja zu einem gewissen Zeitpunkt.

00:12:59: Davor sind sie im Kindergarten.

00:13:00: Und ich finde, da sollte man sie auch in Ruhe lassen,

00:13:02: dass die großen Kindergartenkinder ein Stück weit auf die Schule vorbereitet werden.

00:13:05: Mal so eine Probestunde machen,

00:13:07: dass ihnen erklärt wird, dass sie auch mal still sitzen müssen

00:13:09: und solche Geschichten.

00:13:10: Das ist wichtig und toll.

00:13:11: Auch als Vorbereitung, als Vorfreude usw.

00:13:13: Aber die Kinder hat schon so zu trin und in der Schule...

00:13:16: Es gibt ja sogar schon Kindergärten, die zwei Sprache machen

00:13:19: und was weiß ich nicht, obwohl es nicht die Muttersprache ist,

00:13:21: sondern einfach nur, damit die Kinder schon tolle Startchancen in der Schule haben.

00:13:24: What?

00:13:25: Die sind fünf Jahre alt.

00:13:26: Die sollen spielen, die sollen durch den Matsch.

00:13:28: Und ich gehe da echt mit Felix, die mich das eben vorsichtig schon gesagt habe,

00:13:31: er ist ja nun am 8.08. geboren.

00:13:32: Er würde also gerade sechs werden und zwei Tage später eingeschult werden.

00:13:35: Das ist heftig, ja.

00:13:36: Wir hatten das bei Jonas genauso.

00:13:37: Er ist am 20.07. geboren.

00:13:38: Und er wurde vier Tage später eingeschult.

00:13:40: Aus der Erfahrung mit dem Großen wünsche ich mir,

00:13:42: dass wir den Mut haben, den kleinen ein Jahr länger im Kindergarten zu lassen.

00:13:45: Solange er das selber auch mitmacht, und es klingt ja momentan nach.

00:13:48: Denn er kommt super in der Schule mit.

00:13:51: Das funktioniert alles.

00:13:52: Das haben die bei der Schuleingangsuntersuchung schon ganz richtig rausgefunden.

00:13:55: Aber es fehlt ihm halt komplett noch an der Kontrolle,

00:13:58: länger sitzen zu bleiben, konzentriert zu arbeiten.

00:14:00: Und ich finde, das ist etwas, was mich an dem System

00:14:03: schon vor zwei Jahren sehr gestört hat und jetzt wiedergestört hat.

00:14:07: Der Termin zur Schuleingangsuntersuchung ist unfassbar weit entfernt zur Einschulung.

00:14:13: Als Jonas damals bei dieser Eingangsuntersuchung war,

00:14:16: dachte ich, der wird niemals nächstes Jahr eingeschult.

00:14:18: Guck dir den an.

00:14:19: Da passiert unheimlich viel noch, gar keine Frage in diesem halben,

00:14:22: dreiviertel Jahr.

00:14:23: Und dennoch hätte ich mir gewünscht, es wäre näher am Termin dran

00:14:27: und es gäbe eine aussagekräftigere Version.

00:14:30: Genau, das habe ich witzigerweise zu der Frau vom Amt gesagt,

00:14:33: dass ich das auch relativ weit weg finde noch von der eigentlichen Einschulung.

00:14:36: Und dann sagten die und damit hatte sie mich eigentlich überzeugt.

00:14:39: Sie sagten, ja, aber wenn wir jetzt Defizite feststellen,

00:14:43: haben wir jetzt noch ein dreiviertel Jahr Zeit,

00:14:45: um da irgendwie mit Ergotherapie und sonst was zu unternehmen.

00:14:49: Aber könnte das System denn nicht auch einfach sein,

00:14:51: dass man sagt, okay, kurz vorher stellt fest, das lassen wir mal lieber

00:14:55: und hat dann ein Jahr Zeit mit Ergotherapie und was weiß ich nicht.

00:14:59: Also ich finde sowieso, dass die Kinder heute viel zu schnell

00:15:01: zu Therapeuten geschickt werden, meine persönliche Meinung.

00:15:03: Ist vielleicht auch man in manchen Fällen so, ja.

00:15:05: Es ist sicherlich schön, wenn man ein paar Anreize bekommt,

00:15:07: aber meine Güte, auch das finde ich einfach schon stressig.

00:15:10: Also wenn da was gravierenderes vorliegt, wo du als Eltern sagst,

00:15:13: okay, ich nehme jetzt mal Henry wirklich als Beispiel mit motorischen Rückständen,

00:15:17: wo du sagst, das wird ja jetzt nicht leichter, wenn wir das nicht aufholen,

00:15:20: sondern da versuchst du ja mitzuarbeiten und ihm einfach auf die Spur zu bringen.

00:15:24: Aber wenn es nur darum geht, dass das Kind weiß ja nicht.

00:15:26: Nicht so schön malen kann.

00:15:28: Oder die Siebefaltschrumpf schreibt, ja.

00:15:30: Und dann werden die zum Ergotherapie und zur Klangschalentherapie

00:15:33: und dann wird nochmal ein Räucherstäbchen abends angemacht

00:15:35: und noch zwei Globulip verabreicht.

00:15:37: Entschuldig bitte, aber das ist mir echt zu viel des Guten.

00:15:39: Ich finde, man muss Kinder auch mal Kinder sein lassen.

00:15:41: Und ja, es ist toll, dass du jemanden hast, der dir diese Bestätigung gibt.

00:15:46: Wo steht dein Kind?

00:15:47: Ist es vom Gefühl richtig?

00:15:48: Am Ende des Tages verlasse ich mich auf mein Bauchgefühl.

00:15:51: Und mein Bauchgefühl sagt mir, ich habe aus der ersten Nummer was gelernt.

00:15:55: Ich habe schon so gedacht, ah, der ist eigentlich vom Kopf her so clever,

00:15:58: aber kann er schon so mit dem Still sitzen?

00:16:00: Nein, kann er nicht. Und quält sich jetzt ganz schön durch die Schulzeit.

00:16:03: Das werde ich bei Felix wahrscheinlich anders machen.

00:16:06: Wenn der auf demselben Stand ist, dann werden wir dem das ja gönnen.

00:16:09: Ja, unbedingt.

00:16:10: Dann übe ich lieber abends zu Hause mit ihm was, wenn er den Bedarf hat,

00:16:13: irgendwas zu tun. Das ist ja eben auch das Problem.

00:16:15: So ein Jahr kann lang werden.

00:16:16: Ich kenne das aus dem Freundeskreis.

00:16:18: Die haben ein Jahr länger Kindergarten gemacht,

00:16:20: als es im Kindergarten permanent eskaliert.

00:16:22: Die hätte eigentlich früher eingeschult werden müssen.

00:16:24: Weil die sind auch unterfordert sind, die Kinder.

00:16:26: Ja, also witzigerweise habe ich jetzt auch gesehen,

00:16:28: wo Henry jetzt tatsächlich ein richtiges Vorschulkind ist.

00:16:32: Auf einmal ist er diese Wispägier da.

00:16:34: Das hatte der vorher nicht.

00:16:36: Auf einmal sagt er, Mama, können wir bitte zu Hause eine Mappe kaufen?

00:16:39: Oh.

00:16:40: Wofür denn?

00:16:41: Ja, da kann ich jetzt meine ganzen Sachen,

00:16:43: meine ganzen Hausaufgaben, die ich schon mache,

00:16:46: die kann ich da so abheften wie ein echtes Schulkind.

00:16:49: Und wenn ich dann in die Schule komme, dann weiß ich schon, wie das geht.

00:16:52: Also da ist dieses, das ist aber wie ein Schalter gewesen,

00:16:55: der jetzt umgelegt wurde.

00:16:57: Ich hätte dir vor sechs Wochen gesagt,

00:16:59: dieses Kind in einem Jahr in die Schule im Leben nicht.

00:17:01: Und jetzt sage ich, witzig, da passiert gerade was.

00:17:04: Das habe ich auch erlebt, ja.

00:17:05: Ich habe für mich so, als Quintessenz aus diesem Ganzen,

00:17:08: was ich so im Umfeld mitbekommen habe, auch durch dich,

00:17:10: wir reden ja viel darüber, ne?

00:17:12: Dieses gerade vor UNtersuchung bin ich ja immer ein bisschen nervös gewesen.

00:17:15: Das hat ich wieder durchfällt.

00:17:17: Was ich mir so rausziehe, zwei Dinge.

00:17:20: Zum einen ein bisschen auf das System vertrauen.

00:17:23: Ich weiß, es gibt immer die Beispiele, wo das nicht funktioniert hat,

00:17:26: aber ich meine das jetzt so nicht üben vorher,

00:17:29: sondern man geht mit diesem Kind zur UNtersuchung, zur Schuleingangsuntersuchung

00:17:32: und ihr vertraut einfach auf das System,

00:17:35: dass das System erkennen kann, ist dieses Kind jetzt U-Stempel,

00:17:39: altersgerecht entwickelt oder ne Schulreif, was auch immer.

00:17:43: Und das zweite, was man rausziehen kann, dem Kind vertrauen.

00:17:48: Nicht nur in das System vertrauen, sondern auch seinem eigenen Kind

00:17:52: so ein bisschen vertrauen, die kriegen viel mehr hin, als wie so dicken.

00:17:56: Meine Lieblingsgeschichte zum Abschluss von der UNtersuchung von Felix,

00:18:00: frag mich nicht, welche es war, man gab ihm eine kleine Flasche,

00:18:04: eine durchsichtige und steckte drei Rosinen rein.

00:18:06: Drückte sie ihm in die Hand und sagte, holst du die bitte raus?

00:18:09: Er sagte, ne, mag keine Rosinen.

00:18:11: Pass auf, wer guckt die Ärztin an?

00:18:13: Aber wirklich so als wenn, ich weiß überhaupt nicht worum es geht.

00:18:15: Und ich sagte, Felix, du weißt doch, wie gerne Jonas Rosinen mag.

00:18:19: Kannst du ihm die mal rausholen?

00:18:21: Er dreht die Flasche um, nimmt die drei Rosinen, schreckt sie seinem Bruder entgegen.

00:18:24: So lustig.

00:18:25: Ich weiß genau, er hätte sie im Leben nicht rausgeholt,

00:18:27: weil er sie nicht mag.

00:18:29: Aber dadurch, dass er einen Anreiz hatte, sie für jemanden rauszuholen,

00:18:32: war es eine Sache von zwei Sekunden.

00:18:34: Und das ist ja, die Geschichte fällt mir jetzt noch schnell ein,

00:18:37: unserem guten Freund Kai passiert,

00:18:39: als der damals eingeschult wurde mit seinem damaligen Kumpel.

00:18:42: Da waren die auch bei der Schul-Eingangsuntersuchung.

00:18:44: Und der Prüfer, nenne ich ihn jetzt mal, zeigt draußen auf einem Baum

00:18:48: und sagt zu dem kleinen Jungen, was ist denn das da draußen?

00:18:51: Und der Junge sagt, ich weiß es nicht.

00:18:53: Ich weiß es wirklich nicht.

00:18:55: Ja, gut, sagt der Prüfer, schreibt drauf, der ist noch nicht schulreif,

00:18:59: das lassen wir mal.

00:19:00: Der geht mal schön noch ein Jahr in den Kindergarten,

00:19:02: stellt sich ein paar Wochen später raus,

00:19:04: weil sie nochmal über die Situation gesprochen haben.

00:19:06: Der Junge hat halt überlegt, was es für ein Baum ist.

00:19:09: Der ist mit seinem Opa früher durch den Wald gegangen

00:19:11: und der konnte alle möglichen Bäume klassifizieren.

00:19:13: Daraufhin war er sich nicht sicher, was weiß ich,

00:19:15: ob es eine Birke oder eine Eiche ist und sagte,

00:19:17: es tut mir leid, ich weiß es nicht.

00:19:19: Und gegene ist durchgefallen.

00:19:21: Also so viel zum Thema System und Eigenvertrauen.

00:19:23: Und ich glaube wirklich, unsere Kinder machen das schon.

00:19:25: Ich meine, wir sind alle durchgekommen,

00:19:28: Grundschule hin oder her, weiterführende Schulen und so weiter.

00:19:31: Man muss da immer gar nicht so viel Pokos drauflegen.

00:19:34: Nee, und ich muss auch sagen, selbst wenn, wie bei uns,

00:19:37: hier hast du motorische, feinmotorische, grobmotorische Defizite.

00:19:40: Unsere Kinderärztin, die ich auch wirklich richtig klasse finde,

00:19:43: die sagt immer, ja, er ist so ein bisschen eine Hühnerbrust.

00:19:46: Hat sie wirklich wortwürdig gesagt?

00:19:48: Dann guckt sie mich so an und sagt,

00:19:50: aber dafür haben sie doch mit dem total viel Spaß.

00:19:52: Was sie meint ist, Henry quatscht ja.

00:19:54: Also seit er auf der Welt ist, ja, gefühlt quatscht er uns ja

00:19:57: seitdem wirklich an die Warns.

00:19:59: Was ist das nur her?

00:20:01: Und dann dachte ich mir so, ja, recht hat sie.

00:20:03: Weil wenn er was konnte, war es immer schon reden sprechen,

00:20:05: der konnte Bilder, Bücher zitieren, da war er keine 2 Jahre alt.

00:20:08: Also lieber auf die Vorzüge der Kinder gucken,

00:20:11: als auf die Rückbewegung.

00:20:14: Also am Ende des Tages bleibt es,

00:20:16: weil unsere Kinder sind alle perfekt, jeder hat das perfekte Kind.

00:20:19: Und unser Bauchgefühl wird uns schon in die richtige Richtung leiten.

00:20:22: Und auch wenn da mal irgendwie ein Kreuzchen bei

00:20:24: nicht altersgerecht entwickelt war, ist das noch kein Drama.

00:20:26: Alles wird cool.

00:20:28: Paar Jahre später kann man sogar gemeinsam drüber lassen.

00:20:31: Produktion von Antenne Niedersachsen.

00:20:34: Copyright WDR 2017

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