Schulwahl und Co. - Neue Ära, neue Ängste
Shownotes
In dieser Folge kommt Mela mal wieder mit einer ihrer besten Freundinnen zusammen und in einem lockeren Gespräch reden die beiden sich ein paar Mama-Sorgen von der Seele. Freundin Alina war schon mal in einer Folge zu Gast, hat zwei Kinder und ihr Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule. Genau darum soll's in dieser Folge auch gehen: Schulwahl, Einschulung, Trennungsangst, Handys und alles, was sonst so mitschwingt. Bei Melas Baby Boy ist die Einschulung zwar noch ein bisschen hin, aber trotzdem macht sie sich schon Gedanken: Was, wenn der Kleine keinen Anschluss findet? Oder ihm der Leistungsdruck zu hoch ist? Und Alina geht's da nicht anders. Wie sie ihren Sohn auf die Schule vorbereitet, wie sie sich für eine Schule entschieden hat und was es bei Schulanmeldung und Co. zu beachten gibt, hört ihr in der Folge. Egal, ob eure Kinder bald eingeschult werden oder schon in der Schule sind, aus dieser Folge kann jeder was mitnehmen, also hört unbedingt rein! :)
Schon reingehört in die letzte Folge mit Alina? Da ging's um Wutanfälle bei Kindern.
- Hört jetzt rein bei Spotify!
- Hört jetzt rein bei Apple Podcasts!
Mehr Infos rund um den Mama-Talk und Werbepartner (Codes, Infos, Angebote): https://linktr.ee/mamatalk
Transkript anzeigen
00:00:00: # Mama Talk, der Podcast von Mamas.
00:00:04: Für Mamas.
00:00:06: Hallo und herzlich willkommen beim Mama Talk Podcast.
00:00:11: Ich muss schon richtig lachen,
00:00:13: weil ich endlich mal wieder mit einer meiner besten Freundinnen,
00:00:16: Alina, hier sitze.
00:00:18: Es gibt auch schon eine Folge mit ihr.
00:00:20: Da hatten wir über, wie soll man es nennen,
00:00:22: Wutanfälle unserer Kinder gesprochen.
00:00:24: Also hört da auch gerne noch mal rein.
00:00:26: Aber Alina würde sich auch gleich noch mal selber vorstellen.
00:00:29: Und dann geht es endlich mal wieder auf einen entspannten Mama Talk.
00:00:32: Das muss ich wirklich sagen, das vermisse ich auch seit die andere.
00:00:35: Alina weg ist, weil ich ja ganz oft tolle Gästinnen hier habe.
00:00:38: Es ist immer so ein richtig cooles Format.
00:00:41: Geht zur Richtung Expert*innen-Wissen.
00:00:43: Heute habe ich aber auch Bock drauf,
00:00:45: endlich mal wieder so ein bisschen mehr von der Seele was zu reden.
00:00:48: Ihr Lieben, Mamas da draußen.
00:00:50: Heute soll es um das Thema gehen.
00:00:52: Schulwahl, weil Alina schon ein etwas größeres Kind hat.
00:00:55: Erzite du doch erst mal gerne.
00:00:57: Hallo, ich bin Alina.
00:00:59: Mittlerweile 34 Jahre alt.
00:01:01: Letztes Jahr war ich glaube ich noch 33 nicht.
00:01:03: Aber wir sind jetzt fast ein Jahr später,
00:01:05: dass ich wieder hier sein darf.
00:01:07: Und genau, ich habe eben gerade vor 11 Minuten die Zusage
00:01:10: für den Schuhplatz von meinem Sohn bekommen.
00:01:12: Also ich bin noch ganz freudig aufgeregt.
00:01:15: Mein Mann, hör mal doch klar, der nimmt das gar nicht so mit.
00:01:17: Und ich bin total aufgeregt, freue mich riesig,
00:01:20: dass das geklappt hat.
00:01:22: Und ja, freue mich heute noch mal hier zu sein.
00:01:24: Richtig schön.
00:01:25: Genau, und du hast aber zwei Kinder.
00:01:27: Genau, irgendwie vergisst man manchmal das zweite.
00:01:29: Weil gerade Fokus einfach, Schule auf dem großen Lieb.
00:01:32: Genau, Mama von zwei Kindern, der große ist fünf.
00:01:35: Und die kleine dreieinhalb.
00:01:37: Genau, sehr schön.
00:01:39: Ich finde es so krass erstmal.
00:01:41: Wir wollen ja auch so ein bisschen,
00:01:43: so wie so ein kleinen Faktencheck am Anfang machen,
00:01:45: wie so dieses Schulthema überhaupt gehandhabt wird.
00:01:47: Ich persönlich fand es nämlich so krass.
00:01:49: Ich habe es ja bei dir mitbekommen.
00:01:51: Und auch bei meiner Schweigerin, also der Schwester von mir.
00:01:54: Also der Schwester von Felix.
00:01:56: Wie früh eigentlich diese Schuleinladungen kommen?
00:01:59: Ich denke mir so, die Kinder sind fünf.
00:02:01: Also war doch am Alter von fünf, oder?
00:02:03: Genau, bei uns war es so, dass wir im Januar die Infobriefe bekommen haben,
00:02:07: dass eben im Mai die Anmeldwoche startet.
00:02:10: Und im März quasi gab es die ganzen Infoabende,
00:02:13: wo man sich in verschiedenen Schulen angucken kann.
00:02:15: Was aber glaube ich in Wolfsburg besonders ist.
00:02:17: Und jetzt im Mai, vorletzte Woche lief quasi eine Woche lang die Anmeldwoche.
00:02:22: Okay, krass. Aber wir sprechen ja immer noch vom darauffolgenden Jahr.
00:02:26: Also kriegst du es quasi eineinhalb Jahre vorher?
00:02:29: Ja, genau.
00:02:31: Weil halt die Möglichkeiten mit denen Flexikindern besteht.
00:02:35: Ich glaube, da gehst du auch noch ein bisschen drauf ein im Gespräch.
00:02:39: Ich glaube, dass es kein Verharrer gibt.
00:02:41: Flexikind.
00:02:42: Ja.
00:02:43: Ich finde es auch so lustig,
00:02:44: weil die Redakteurin schreibt immer so ein klein Leitfaden,
00:02:46: was für Themen wir ansprechen können und sollen.
00:02:49: Danke da zu nochmal Marie von Antöne Nilossoxen.
00:02:53: Und so witzig musste ich auch vorhin schon so lachen,
00:02:55: als ich nochmal einen Blick reingewürfen habe.
00:02:57: Das heißt ja auch Kannkind.
00:02:58: Und du hast jetzt Flexikind, scheinbar gesagt.
00:03:00: Ja, danke noch.
00:03:01: Achso, dann kenne ich das Wort Flexikind nicht.
00:03:03: Ja, Flexikinder sind die, die zwischen dem 1.07. und 31.09.
00:03:10: waren werden.
00:03:11: Ah ja.
00:03:12: Oder 39.
00:03:13: Wie ist das?
00:03:14: Aber das ist doch dasselbe.
00:03:15: Nein, nein.
00:03:16: Und Kannkinder sind ab dem 1.10.
00:03:18: Dann musst du aber richtig einen Antrag stellen,
00:03:20: wenn du glaubst, dass dein Kind schon schulreif ist.
00:03:23: Und diese Kinder werden aber meistens von der Schule abgelehnt.
00:03:26: Ah, okay.
00:03:27: Das wäre zum Beispiel meine Tochter,
00:03:28: die hat ja im November Geburtstag.
00:03:30: Und wenn ich dann meine, wäre sie schon so reif,
00:03:32: müsste ich selbst auf die Schule zugehen.
00:03:35: Und quasi sage ich möchte sie anmelden.
00:03:37: Ich glaube, diese Kannkinder bekommen noch nicht direkt den Brief zur Anmeldung.
00:03:40: Also dein Sohn ist ein Flexikind.
00:03:42: Ah ja, okay.
00:03:43: Also er hat ja am 8.08. Geburtstag.
00:03:45: Ich kannte auch diesen Zeitraum 1. Juli bis Ende September.
00:03:48: Ja, genau.
00:03:49: Und da heißt es ja, wir dürfen aussuchen.
00:03:52: Genau.
00:03:53: Ja, ihr könnt ihn zurückstellen.
00:03:54: Genau, wir haben nämlich schon gesagt, also klar,
00:03:56: wenn er jetzt mega intelligent und so weiter ist.
00:04:00: Und schon so weit ist, dass er unbedingt in die Schule möchte,
00:04:03: wäre es eine andere Sache.
00:04:04: Aber ich habe das Gefühl, es ist ja auch irgendwie so,
00:04:06: oder allgemein bekannt, dass die Jungs...
00:04:08: Soziale Reife.
00:04:09: Genau, soziale Reife ein bisschen hinterherhängt.
00:04:11: Also die Jungs auch gerade, ne?
00:04:13: Ja.
00:04:14: Also wenn man das so stereotypisieren möchte,
00:04:17: aber so habe ich es halt gehört.
00:04:19: Also ganz kurz dafür, euch draußen,
00:04:21: Namas, ist heute eine Talk-Folge hier unter besten Freundinnen.
00:04:24: Ja, hier ist...
00:04:25: Voll, keine Experten hier.
00:04:27: Also, gibt es sowieso nicht.
00:04:29: Und wir besprechen unsere Ängste und unsere Sorgen.
00:04:32: Und genau, deswegen hört einfach gerne zu, wenn es euch ähnlich geht.
00:04:36: Und vielleicht ergibt sich ja auch ein Thema hier raus,
00:04:38: was ich mal mitnehmen kann für eine weitere Folge,
00:04:40: dass ich irgendwie ein Expertenhaft ist, dann zu einlade.
00:04:43: Nee, aber das ist halt hier alles dahingestellt, das Wissen.
00:04:46: Ich habe nur das Gefühl, dass diese Meinung besteht,
00:04:49: dass Jungs öfter mal noch nicht so schulreif sind wie Mädchen.
00:04:53: Und deswegen hat mir auch sowieso gesagt,
00:04:55: egal jetzt unabhängig vom Geschlecht,
00:04:57: dass wir unserem Kind auf jeden Fall so lang wie möglich
00:04:59: noch ein schulfreies Leben ermöglichen.
00:05:01: Klar, würde ich immer machen.
00:05:03: Okay, siehst du ähnlich, ja.
00:05:05: Ja, total.
00:05:06: Also einfach, du bist halt...
00:05:07: Also das klingt immer so, weiß ich nicht.
00:05:09: Aber du bist halt auf einmal im System drin, ne?
00:05:11: Das ist dann irgendwie so.
00:05:13: Du kannst halt kein Kind mehr sein,
00:05:14: nur fünf Unterrichtsstunden am Stück.
00:05:16: So geht es direkt los in der Grundschule, erste Klasse.
00:05:19: Oh Gott, das wollte ich dich auch nicht machen.
00:05:22: Wenn du dann noch ganz da kommst oder so,
00:05:24: was wir nicht machen wollen,
00:05:25: aber also das ist für die halt eine enorme Umstellung.
00:05:28: Und deswegen eigentlich raten ja wirklich alle,
00:05:31: lass es ein Jahr länger, dann nochmal im Kindergarten.
00:05:33: Okay.
00:05:34: Also unabhängig jetzt von der emotionalen Reihe,
00:05:37: die mit Sicherheit auch noch echt im letzten Jahr total wachsen kann,
00:05:41: aber auch körperlich vielleicht auch.
00:05:44: Also da tut sich dann ja auch noch viel grad,
00:05:46: die jetzt wirklich im September, also die sind dann einfach noch fünf.
00:05:51: Also die sind ja wirklich auch noch total klein dann.
00:05:54: Ja, ja.
00:05:55: Find ich auch krass.
00:05:57: Was das bei mir direkt auslöst, wenn ich so dran denke,
00:05:59: dass wir unser Kind ein Jahr noch zurückstellen,
00:06:01: weißt du noch diese dummen undes Jugendspiele?
00:06:04: Ja, das kenne ich noch.
00:06:06: Wie es immer wichtig war, also ich war nämlich betroffen davon,
00:06:10: dass ich ja eine der älteren war immer in meinem Jahrgang
00:06:13: und dadurch musste ich bessere Zeiten erfüllen.
00:06:15: Deswegen war ich nie irgendwo dabei mit erster Platz.
00:06:18: Ach, das wüsste ich gar nicht.
00:06:20: Ja, siehst du mal, wie dieser Druck auf mir gelasst hat.
00:06:22: Total, das war mir gar nicht bewusst.
00:06:25: Ja, kann ich mich ganz genau daran erinnern.
00:06:27: Und wenn ich an Schule denke, darüber wollen wir heute auch sprechen,
00:06:31: wir springen jetzt halt,
00:06:32: aber wir machen gleich noch den Faktencheck weiter.
00:06:34: Bei mir ist sofort so eine Enge auf der Brust,
00:06:37: ganz viel Druck, dieser Leistungsdruck der Gesellschaft.
00:06:40: Ich find's schrecklich, weil ich das so erlebt habe
00:06:42: und auch immer noch in dieser kapitalistischen Welt
00:06:44: auch als Ärztin und Chor so erlebe.
00:06:46: Und am liebsten wollen wir, dass mein Kind es nicht erleben muss.
00:06:49: Und ich aber sofort, wenn ich auch an Grundschule denke,
00:06:51: oder wann haben diese Bundesjugendspiele angefangen,
00:06:53: ist das schon Grundschule oder ist das erst höhere Klasse?
00:06:56: Ich weiß es nicht mehr genau.
00:06:58: Fünfte würde ich sagen, ginge es vielleicht so?
00:07:00: Kann gut sein, da haben wir uns ja übrigens auch kennengelernt.
00:07:02: Wir zwei, seitdem sind wir Besties.
00:07:05: Und wenn ich an diese Zeit zurückdenken kann,
00:07:08: was war das für ein Spitzname?
00:07:10: Ob ich deinen Spitzname, wie ich dich eigentlich nenne,
00:07:13: ein richtiger Meller.
00:07:15: Oder wie?
00:07:17: Oder Beeps.
00:07:18: So süß, wie das damals schon entstanden ist.
00:07:21: Durch irgendein Geschenk, was ich dir mal glaube ich mitgebracht habe,
00:07:24: aus dem Urlaub.
00:07:26: Habibi.
00:07:27: Ja, ganz genau.
00:07:29: Und wenn ich an diese kleineren Versionen von uns zurückdenke,
00:07:33: und jetzt dran denke, dass dann unsere Kinder,
00:07:36: oder meiner ist ja wirklich noch super klein,
00:07:38: aber dein Sohn mit fünf ist auch noch super klein
00:07:41: und steht jetzt vor diesem riesigen Schritt.
00:07:43: Was macht das mit dir auch als Mama?
00:07:46: Ich habe Angst, weil ich ihn ja auch kenne.
00:07:51: Er hat ja einfach so seine Päckchen zu tragen.
00:07:54: Erst weiterhin extrem unsicher.
00:07:57: Und dann merkt das total gerade so was Bewertung von außen angeht.
00:08:01: Wenn über ihn gelacht wird, das nimmt er so schwer,
00:08:05: sich zu herzen.
00:08:07: Also das ist wirklich ganz hart.
00:08:09: Oder auch wenn er was vorführen soll.
00:08:11: Wir haben ja seinen Kindergeburtstag gefeiert.
00:08:13: Da sollte er sich eine Übung aussuchen,
00:08:15: einen Hampenmann oder irgendwas.
00:08:17: Das ist ihm so schwer gefallen.
00:08:19: Er steht nicht gerne mittenpunkt,
00:08:21: tritt nicht gerne für sich ein,
00:08:23: hat Angst vor Bewertung von außen.
00:08:25: Genau das ist es doch,
00:08:27: was irgendwie dann in der Schule auf ihn zukommt.
00:08:29: Und da lachen andere überein,
00:08:31: wenn man vielleicht etwas falsch ausbekommt.
00:08:33: So ist es wahrscheinlich einfach.
00:08:35: Und dafür habe ich große Angst,
00:08:37: weil ich stand jetzt nicht weiß, wie er das verkraftet.
00:08:39: Oder wie ich ihn noch so weit fördern soll
00:08:42: oder unterstützen soll,
00:08:43: dass er damit besser umgeht mit solchen Erfahrungen in der Schule.
00:08:46: Das ist so eine zarte Seele.
00:08:48: Und das macht mir wirklich so eine Tochter,
00:08:51: das hat einen anderen Schlag.
00:08:53: Ich habe es trotzdem auch erstmal schwer.
00:08:55: Ich glaube, das Übergang ist immer hart.
00:08:57: Aber bei ihm mache ich mir auch wirklich Sorgen.
00:09:00: Also es bricht mir meinen Herz, weil ich nicht weiß.
00:09:02: Also ich kenne mich ja selbst noch von früher.
00:09:04: Und wie schlimm das war,
00:09:06: wenn jemand mal über dich lacht oder so.
00:09:08: Und ich habe das auch nicht gut verarbeitet.
00:09:10: Er ist genauso.
00:09:11: Und ich will ihm das so gerne ersparen.
00:09:13: Aber nächstes Jahr geht es los.
00:09:15: Krass.
00:09:16: Ich sehe mich auch so da drin.
00:09:18: In diesen Worten habe ich ja öfter schon mal gesagt,
00:09:20: ich habe mich nicht verarbeitet.
00:09:22: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:09:24: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:09:26: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:09:28: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:09:30: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:09:32: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:09:34: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:09:36: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:09:38: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:09:40: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:09:42: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:09:44: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:09:46: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:09:48: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:09:50: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:09:52: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:09:54: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:09:56: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:09:58: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:10:00: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:10:02: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:10:04: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:10:06: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:10:08: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:10:10: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:10:12: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:10:14: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:10:16: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:10:18: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:10:20: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:10:22: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:10:24: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:10:26: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:10:28: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:10:30: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:10:32: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:10:34: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:10:36: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:10:38: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:10:40: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:10:42: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:10:44: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:10:46: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:10:48: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:10:50: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:10:52: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:10:54: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:10:56: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:10:58: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:11:00: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:11:02: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:11:04: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:11:06: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:11:08: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:11:10: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:11:12: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:11:14: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:11:16: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:11:18: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:11:20: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:11:22: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:11:24: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:11:26: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:11:28: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:11:30: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:11:32: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:11:34: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:11:36: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:11:38: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:11:40: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:11:42: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:11:44: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:11:46: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:11:48: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:11:50: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:11:52: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:11:54: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:11:56: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:11:58: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:12:00: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:12:02: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:12:04: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:12:06: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:12:08: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:12:10: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:12:12: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:12:14: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:12:16: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:12:18: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:12:20: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:12:22: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:12:24: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:12:26: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:12:28: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:12:30: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:12:32: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:12:34: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:12:36: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:12:38: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:12:40: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:12:42: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:12:44: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:12:46: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:12:48: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:12:50: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:12:52: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:12:54: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:12:56: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:12:58: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:13:00: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:13:02: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:13:04: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:13:06: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:13:08: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:13:10: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:13:12: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:13:14: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:13:16: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:13:18: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:13:20: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:13:22: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:13:24: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:13:26: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:13:28: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:13:30: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:13:32: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:13:34: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:13:36: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:13:38: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:13:40: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:13:42: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:13:44: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:13:46: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:13:48: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:13:50: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:13:52: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:13:54: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:13:56: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:13:58: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:14:00: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:14:02: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:14:04: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:14:06: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:14:08: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:14:10: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:14:12: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:14:14: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:14:16: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:14:18: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:14:20: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:14:22: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:14:24: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:14:26: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:14:28: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:14:30: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:14:32: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:14:34: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:14:36: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:14:38: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:14:40: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:14:42: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:14:44: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:14:46: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:14:48: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:14:50: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:14:52: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:14:54: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:14:56: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:14:58: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:15:00: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:15:02: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:15:04: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:15:06: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:15:08: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:15:10: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:15:12: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:15:14: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:15:16: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:15:18: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:15:20: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:15:22: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:15:24: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:15:26: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:15:28: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:15:30: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:15:32: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:15:34: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:15:36: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:15:38: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:15:40: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:15:42: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:15:44: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:15:46: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:15:48: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:15:50: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:15:52: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:15:54: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:15:56: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:15:58: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:16:00: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:16:02: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:16:04: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:16:06: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:16:08: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:16:10: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:16:12: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:16:14: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:16:16: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:16:18: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:16:20: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:16:22: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:16:24: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:16:26: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:16:28: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:16:30: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:16:32: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:16:34: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:16:36: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:16:38: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:16:40: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:16:42: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:16:44: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:16:46: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:16:48: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:16:50: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:16:52: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:16:54: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:16:56: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:16:58: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:17:00: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:17:02: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:17:04: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:17:06: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:17:08: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:17:10: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:17:12: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:17:14: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:17:16: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:17:18: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:17:20: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:17:22: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:17:24: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:17:26: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:17:28: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:17:30: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:17:32: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:17:34: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:17:36: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:17:38: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:17:40: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:17:42: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:17:44: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:17:46: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:17:48: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:17:50: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:17:52: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:17:54: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:17:56: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:17:58: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:18:00: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:18:02: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:18:04: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:18:06: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:18:08: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:18:10: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:18:12: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:18:14: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:18:16: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:18:18: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:18:20: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:18:22: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:18:24: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:18:26: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:18:28: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:18:30: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:18:32: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:18:34: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:18:36: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:18:38: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:18:40: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:18:42: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:18:44: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:18:46: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:18:48: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:18:50: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:18:52: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:18:54: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:18:56: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:18:58: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:19:00: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:19:02: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:19:04: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:19:06: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:19:08: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:19:10: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:19:12: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:19:14: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:19:16: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:19:18: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:19:20: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:19:22: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:19:24: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:19:26: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:19:28: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:19:30: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:19:32: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:19:34: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:19:36: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:19:38: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:19:40: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:19:42: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:19:44: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:19:46: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:19:48: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:19:50: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:19:52: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:19:54: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:19:56: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:19:58: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:20:00: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:20:02: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:20:04: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:20:06: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:20:08: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:20:10: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:20:12: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:20:14: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:20:16: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:20:18: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:20:20: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:20:22: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:20:24: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:20:26: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:20:28: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:20:30: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:20:32: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:20:34: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:20:36: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:20:38: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:20:40: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:20:42: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:20:44: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:20:46: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:20:48: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:20:50: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:20:52: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:20:54: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:20:56: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:20:58: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:21:00: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:21:02: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:21:04: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:21:06: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:21:08: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:21:10: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:21:12: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:21:14: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:21:16: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:21:18: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:21:20: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:21:22: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:21:24: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:21:26: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:21:28: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:21:30: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:21:32: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:21:34: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:21:36: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:21:38: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:21:40: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:21:42: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:21:44: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:21:46: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:21:48: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:21:50: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:21:52: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:21:54: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:21:56: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:21:58: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:22:00: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:22:02: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:22:04: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:22:06: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:22:08: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:22:10: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:22:12: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:22:14: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:22:16: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:22:18: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:22:20: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:22:22: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:22:24: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:22:26: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:22:28: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:22:30: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:22:32: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:22:34: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:22:36: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:22:38: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:22:40: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:22:42: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:22:44: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:22:46: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:22:48: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:22:50: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:22:52: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:22:54: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:22:56: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:22:58: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:23:00: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:23:02: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:23:04: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:23:06: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:23:08: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:23:10: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:23:12: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:23:14: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:23:16: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:23:18: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:23:20: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:23:22: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:23:24: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:23:26: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:23:28: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:23:30: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:23:32: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:23:34: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:23:36: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:23:38: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:23:40: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:23:42: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:23:44: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:23:46: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:23:48: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:23:50: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:23:52: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:23:54: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:23:56: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:23:58: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:24:00: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:24:02: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:24:04: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:24:06: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:24:08: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:24:10: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:24:12: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:24:14: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:24:16: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:24:18: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:24:20: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:24:22: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:24:24: Ich habe mich auch so verarbeitet.
00:24:26: auch erst mal gut, weil wenn es sich gegen andere Kinder richten würde,
00:24:28: wäre es, glaube ich, noch ein anderes Problem.
00:24:31: Ja. - Ja.
00:24:32: Weil ich wollte darauf hinaus, dass das auch eine Angst von mir ist.
00:24:36: Und ich glaube auch von vielen Eltern, die auch ...
00:24:39: Heineed-Babys hatten oder Kinder mit sehr starken Emotionen oder so,
00:24:43: dass die plötzlich in der Schule es noch schwieriger haben,
00:24:46: weil sie plötzlich dieses Problemkinden-Anführungszeichen sind.
00:24:49: Klar, einerseits bei uns ist es ja auch gerade so,
00:24:52: dass er ein ganz anderes Kind weiterhin in der Kita ist,
00:24:55: als er zu Hause ist, was ein Zeichen dafür ist,
00:24:58: dass er vielleicht noch nicht ganz angekommen ist.
00:25:00: An sich ist es eher ein Vertrauenszeichen,
00:25:03: wenn man bei den Bezugspersonen oder neuen Bezugspersonen das rauslässt.
00:25:06: Bei meiner Mutter macht er das übrigens sehr stark, wo sie immer sagt,
00:25:10: "Huch, was ist denn jetzt passiert?"
00:25:12: Und ich seh willkommen in der "Comfort Zone" von ihm.
00:25:15: Ja. - Ja.
00:25:17: Oft heißt es, kann ich mir gar nicht vorstellen,
00:25:20: dass man nicht so ... man wird dann gar nicht ernst genommen,
00:25:23: was ich das gar nicht vorstellen kann.
00:25:25: Ja. - Ja.
00:25:26: Genau, und das wäre auch so eine Sorge von mir gewesen,
00:25:30: dass er zu so einem Kind werden könnte.
00:25:33: Gleichzeitig auf der anderen Seite ist meine Sorge,
00:25:35: dass er zu den Gemobten gehören könnte.
00:25:37: Allein, dass man in diesen Kategorien denken muss, oder?
00:25:40: Es ist ganz schlimm.
00:25:41: Mobbing ist so ein Riesenthema, was ...
00:25:43: Also, hab ich Riesenangst vor. - Ja.
00:25:46: Ja. Aber ich glaub, ihr macht ja echt schon ganz viel.
00:25:48: Das wäre tatsächlich auch mein Thema,
00:25:50: was ich voll gerne mit irgendwem besprechen wollen würde.
00:25:53: Super spannend. - Ja.
00:25:54: Finde ich mega wichtig. - Ja.
00:25:56: Okay.
00:25:57: Hast du noch irgendwelche Tipps für dieses ganze Faktenbasierte drum herum,
00:26:02: was man für Unterlagen braucht?
00:26:04: Brauchtet ihr irgendwas, was ihr noch organisieren musstet,
00:26:07: was ihr nicht zu Hause hattet für die Anmeldung?
00:26:09: Nee. - Also, ich weiß nicht, ob es überall gleich ist,
00:26:12: aber ich denke, das wird eh nicht sein.
00:26:14: Wir hatten diesen Anmeldeprozess,
00:26:16: den wir im Januar bekommen haben.
00:26:17: Da muss man auch passend dählich verlieren,
00:26:19: kein Kaffee da zu schütten.
00:26:21: Das ist im Haushalt mit Kindern so eine Gefahr.
00:26:23: Das haben wir geschafft, zurückzuweisen.
00:26:26: Das Geburtstukunde, als Kopie hatte ich die direkt mit,
00:26:28: damit die das nicht machen müssen.
00:26:30: Impfpass wegen Maß an Impfung, als Kopie hatte ich mit.
00:26:34: Unsere Personalausweise.
00:26:36: Und das war's.
00:26:38: Wir mussten ohne Kind, manche Schulen,
00:26:40: da soll das Kind mit zur Anmeldung.
00:26:42: War bei uns jetzt nicht.
00:26:43: Wir waren zwei Sekunden da, haben die Sachen abgegeben.
00:26:46: Und gab's eine Schuleingangsuntersuchung bei euch?
00:26:50: Ach so.
00:26:51: Ich weiß nicht, ob das daran liegt an den Flexikindern,
00:26:54: dass die, die nicht unbedingt mitmachen müssen.
00:26:57: Bin ich mir aber nicht ganz sicher,
00:26:59: aber das kommt wohl erst ab nächstem Jahr, ab Mai auch erst.
00:27:02: Wenn ich ... oder bis Mai.
00:27:04: Weil dann können halt die Leute ...
00:27:06: Ach nee, siehst du, das muss so sein,
00:27:08: dass die Flexikindern das noch mitmachen können,
00:27:11: weil man, glaub ich, anhand der Untersuchung noch sagen könnte,
00:27:14: okay, Kind ist nicht schulreif, wir ziehen zurück.
00:27:17: Ja, das startet erst nächstes Jahr. - Okay.
00:27:21: Find ich auch noch mal spannend. - Bis Mai können die Flexikindern
00:27:25: nämlich noch sagen, nein, wir warten einen Jahr noch.
00:27:29: Ich glaube, ich hab eine Erinnerung an so eine Untersuchung,
00:27:34: das war aber fürs Gymnasium. Kannst du dich auch daran erinnern?
00:27:37: Oh nee, ich glaub, muss dich nicht hin.
00:27:39: Ich weiß auch nicht, warum. - Das war wirklich Grundschule.
00:27:42: Meinst du, dass ich mich da schon daran erinnern würde, so genau?
00:27:45: Weil da hab ich auch schon wieder das Gefühl,
00:27:48: da musste ich auf jeden Fall richtig abliefern.
00:27:51: Ich weiß nicht, ich hab das Gefühl, das war fürs Gymnasium.
00:27:53: Weil das kann doch nicht mit so kleinen Kindern sein.
00:27:56: Ich hab das Gefühl, da musste ich auch rechnen und solche Sachen.
00:27:59: Das können die ja an dem Alter noch nicht.
00:28:01: Man muss schon 'ne richtige Hand meinen können mit fünf Fingern.
00:28:04: So was nicht erachten, die glaub ich schon.
00:28:06: Was ist das Mädchen, was ist das Junge, glaub ich?
00:28:08: Ne, woher kennt man die? So 'ne Frage, glaub ich, komm dann.
00:28:11: Da kann ich erst nächstes Mal ... - Ja, genau.
00:28:13: Das würde ich auch gerne wieder erfahren.
00:28:15: Im Jahr kann ich wieder richten. - Ach ja, ey.
00:28:17: Ich schütte grad mit dem Kopf, weil ich mir so denke,
00:28:21: was wir unseren Kindern so aussetzen.
00:28:24: Und wie man ja schon merkt, dein Kind ist ja noch nicht mal
00:28:27: in der Situation, dass er schon in der Schule war
00:28:30: mit diesem ganzen Leistungsdrucken.
00:28:32: Trotzdem merkt er schon, wie er bewertet wird
00:28:34: und was Auslachen eigentlich bedeutet und solche Dinge.
00:28:36: Find ich so krass, wie sensibel die sind
00:28:39: und das trotzdem darüber auch checken.
00:28:42: Ja, ich weiß.
00:28:43: Ihr Lieben, Zuhörerinnen da draußen,
00:28:45: ihr merkt, es ist ein sehr emotional behaftetes Thema für uns.
00:28:51: Und ja, schreibt gerne mal in die Kommentare,
00:28:54: wie es euch mit der Zeit ging, wo eure Kinder
00:28:57: vielleicht in die Schule eingetreten sind.
00:29:00: Oder vielleicht steht ihr auch noch davor.
00:29:02: Und was euch so diese Schulwahl das ganze Thema erleichtert hat,
00:29:05: vielleicht habt ihr auch noch mal ein paar Tipps für uns,
00:29:08: aber auch für die anderen da draußen.
00:29:10: Genau.
00:29:11: Und ansonsten wollte ich dich fragen,
00:29:14: was noch für Ängste so mitschweben,
00:29:16: weil wir haben uns ja wirklich in letzter Zeit viel darüber ausgetauscht.
00:29:19: Thema Smartphones.
00:29:21: Eventuell meinst du, es kann tatsächlich schon Kinder geben,
00:29:24: die in der Grundschule Smartphones haben?
00:29:27: Was denkst du?
00:29:29: Du bist mehr in dieser Altersgruppe schon drin?
00:29:31: Ich glaube schon, erste Klasse vielleicht nicht,
00:29:33: aber gerade so dritte, vierte,
00:29:35: einige fahren ja auch mit dem Bus zur Schule.
00:29:38: Das gibt es ja auch.
00:29:40: Da gibt es aber auch irgendwelche Urinnen,
00:29:42: wo man dann das Kind mitschwecken kann,
00:29:44: oder irgendwelche Notrufknöpfen.
00:29:46: Also ich glaube, sowas ist tatsächlich schon Thema.
00:29:49: Ich habe auch manchmal das Gefühl,
00:29:51: ich möchte gerne meinem Sohn grad was schreiben,
00:29:53: heute zum Beispiel in die Schule zu sagen,
00:29:55: ich würde ihm das so gerne schreiben, wie verrückt man ist.
00:29:57: Du hast deinen Platz oder sowas,
00:30:00: aber ich finde es auch okay, weil es einfach die Zeit ist.
00:30:04: Bei uns im Kindergarten ist auch mit Tablet die Kinder melden sich selber an
00:30:08: und ab.
00:30:10: Also ich finde, so Medien sind einfach präsent.
00:30:12: Und ich finde es auch okay.
00:30:14: Handy ist halt einfach so ein Thema für sich.
00:30:16: Wir haben ja drüber gesprochen,
00:30:18: welche Serien es gerade so gibt,
00:30:20: was man sieht, was da teilweise über die Handys verschickt wird.
00:30:23: Wir hätten das an unser eigenen Jugend,
00:30:25: dass wir irgendwelche schrecklichen Videos gesehen haben.
00:30:28: Das ist halt irgendwie nicht.
00:30:30: Das möchte ich einfach nicht.
00:30:33: Auch soziale Medien,
00:30:35: wenn man da keinen Profil hat,
00:30:37: ist man dann vielleicht gleich,
00:30:39: weiß ich nicht, nicht mit drin.
00:30:41: Ist man dann schon direkt so ein bisschen ausgegrenzt, keine Ahnung.
00:30:45: Also das Thema überfordert mich komplett.
00:30:47: Betrifft uns, glaube ich, einfach auch noch nicht.
00:30:49: Aber spätestens ab der Weiterführenden Schule,
00:30:53: ab der Fünften Klasse, die sind, wie alt sind die,
00:30:55: elf oder zwölf, wird das, glaube ich, Thema.
00:30:59: Ich muss grad an meinen Fingern abzählen.
00:31:01: Also die meisten werden mit sechs in der ersten Klasse ein.
00:31:06: Sechs, sieben, acht, neun, zehn sind die.
00:31:10: Du bist dann wie?
00:31:12: An der fünften, zehn oder elf.
00:31:14: Ich hatte da, glaube ich, auch schon ein Handy.
00:31:16: Aber diese alten Nokia-Dinger, die konnten ja gar nichts.
00:31:19: Da hat man Snake gespielt.
00:31:21: Da bist du das auch noch nicht.
00:31:23: Aber deswegen, ich kann verstehen,
00:31:25: dass es relevant ist in dem Sinne,
00:31:27: was du auch sagst, dass das Kind erreichbar sein soll.
00:31:30: In dem Sinne, wenn irgendwas Außerplanmäßiges passiert,
00:31:33: dass Notverhandlungen vom Kind ausgeübt werden kann,
00:31:35: irgendwo anrufen oder so.
00:31:38: Das haben wir ja auch hingekriegt ohne Handy.
00:31:40: Also irgendwie gibt es ja scheinbar auch Möglichkeiten,
00:31:42: wie haben wir das denn überlegt.
00:31:44: Aber ich glaube, ich hatte wirklich auch schon relativ früh
00:31:46: dann halt so ein Nokia-Handy zum Anrufen.
00:31:48: Ja, damit wenigstens das gewährleistet ist.
00:31:50: Und das kann man ja auch immer noch machen.
00:31:52: Aber was ich ganz schlimm finde,
00:31:54: wenn du schon erzählt, dritte, vierte Klasse, wo ich denke, Alter,
00:31:56: das sind noch so kleine Kinder.
00:31:58: Und es wird es geben, wenn das nicht von offizieller Seite geregelt wird,
00:32:02: dass es ja auch speziell Smartphones und Schulen verboten sind.
00:32:05: Wofür ich ganz stark bin,
00:32:07: es gibt auch so eine Initiative auf Insta.
00:32:09: "Smarter Staat" heißt das, glaube ich.
00:32:12: Während wir auch mal in der Folge hier verlinken,
00:32:14: weil manche Schulen ziehen jetzt ja schon nach Australien,
00:32:16: war da, glaube ich, Vorreiter.
00:32:18: Für Handyverbot an den Schulen und manche Schulen in Deutschland
00:32:21: machen das jetzt auch schon.
00:32:23: Es gibt "Smarter Staat" ab 14 und ab 16, also je nachdem,
00:32:26: wie streng man sein möchte.
00:32:28: Weil ich stell dir mal vor,
00:32:30: ich hab dir den Spruch so wichtig,
00:32:32: ich hab dich auch schon gestern geschrieben,
00:32:35: du gibst deinem Kind und kontrolliert das Internet in die Tasche.
00:32:39: Die können alles damit machen.
00:32:41: Alles, was wir können, können die machen.
00:32:43: Die können Pornos googeln, sexualisierte Gewalt.
00:32:46: Aber ich denke mir, es gibt ja 1.000 Programme,
00:32:50: wo du das einschränken kannst.
00:32:52: Aber trotzdem finden die doch weniger.
00:32:54: Genau, das sagen die auch immer alle.
00:32:56: Also da frage ich mir, wenn ich das beschränke,
00:32:58: wenn ich das bei YouTube nur irgendwelche Kinderbereiche angucke,
00:33:01: weiß ich nicht, die umgehen das doch alle.
00:33:04: Bei WhatsApp kriegst du trotzdem was geschickt.
00:33:07: Genau, das ist auch wieder das, was man nicht kontrollieren kann.
00:33:10: Wenn du selbst dein eigenes Kind kontrollierst,
00:33:12: du kannst nicht kontrollieren, was die anderen machen.
00:33:14: Aber Nachmittags, ich bin auch voll dafür, ich bin auch für Medien,
00:33:17: aber halt auch sehr begrenzt und beschränkt.
00:33:20: Schule finde ich auch völlig okay, wenn es da nicht erlaubt ist.
00:33:23: Aber was dann am Nachmittag?
00:33:25: Klar, da kann ich dann draufgucken.
00:33:27: Aber was ist da passiert?
00:33:29: Ich weiß nicht, wie man das, was man machen soll,
00:33:31: das überfordert mich völlig.
00:33:33: Ich glaube, wir haben schon mal wenigstens den Blick dafür.
00:33:36: Das Wichtigste, dass wir diese Probleme erkennen,
00:33:39: dass wir sagen, Schule, bitte könnt ihr das vielleicht auch beschränken.
00:33:42: Wäre ja auch cool, dass man gar nicht in diese Außenseiter-Schublade gerät.
00:33:46: Und klar, irgendwann wird man das einfach nicht mehr verhindern können.
00:33:49: Da ist wieder wichtig, wie du auch meintest,
00:33:51: dass du diesen Safe Space für deinen Kind kreieren willst,
00:33:53: dass er dir abends von diesen Dingen erzählt.
00:33:55: Also das ist, glaube ich, wieder die wichtigste Basis von allem.
00:33:58: Ja, glaube ich auch.
00:34:00: Aber ja, das macht mich jetzt schon fertig.
00:34:02: Unterhalts so sehr stärken, dass sie nicht diese Mitläufer-Gefühl haben.
00:34:09: Auch ist ja bei Alkohol genauso.
00:34:11: Nur weil die anderen alle trinken, wusst du nicht.
00:34:14: Schwierig.
00:34:16: Das kennt man doch auch, diese Gefühl, wenn ich das jetzt nicht mache,
00:34:18: denken die gleich alle.
00:34:20: Also das ist doch so krank.
00:34:22: Und ich will Ihnen so oder beide so stark machen,
00:34:24: dass Sie nicht das Gefühl haben, das machen zu müssen.
00:34:26: Ich bin so gespannt auch darauf,
00:34:28: weil ich glaube nicht, dass meine Eltern mit mir mal so was besprochen haben.
00:34:31: Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass das irgendwie geholft mal...
00:34:34: Ich habe immer diesen Satz, wenn einer aus dem Fenster springt,
00:34:37: dann springst du auch nicht hinterher.
00:34:39: Dass das einzige, wo ich nicht mich erinnere,
00:34:41: aber nicht auf so einer tieferen, emotionalen, emotionaleren Ebene.
00:34:45: Weil das hat ja auch ganz her mit Selbstwert zu tun,
00:34:47: dass du dich herabgesetzt fühlst, wenn du etwas nicht mitmachst,
00:34:51: dass dein Wert davon abhängt, dass du dieses Ding jetzt mitmachst.
00:34:54: Weil sonst bist du ausgegrenzt, nicht mehr liebenswert.
00:34:57: Auf so einer Ebene, finde ich, muss man das besprechen.
00:34:59: Ganz oft mit ganz vielen Beispielen, glaube ich.
00:35:02: Total. Das will ich nämlich auch.
00:35:04: Ja.
00:35:06: Diepe Folge, Deep Talk hier unter Mammys und Nässefrau.
00:35:08: Ich wollte mal über den Schultüten, um was man da rein kann.
00:35:10: Oh ja, bitte.
00:35:12: Lass mal auch mal so ein Thema noch besprechen.
00:35:14: Aber okay, warte.
00:35:16: Du hast angeteasert, welche Serien wir meinen.
00:35:18: Du hast nämlich "Adolescence" geschaut, ne?
00:35:20: Kann ich mir nicht anschauen, weil ich ...
00:35:22: Du gehört habt, worum es geht.
00:35:24: Kann ich mir nicht anschauen, dafür bin ich in das Reservat rein.
00:35:27: Gerutscht, wo ich nicht gegoogelt hab, worum es vorgeht.
00:35:30: Ha ha. Spoiler geht um dasselbe Thema.
00:35:32: Ja.
00:35:34: Also es geht darum, also "Adolescence" kann ich nicht so richtig sagen.
00:35:37: Kannst du dir gleich noch mal sagen ...
00:35:39: Ja, nicht so viel Spoiler. Ich weiß ja auch nicht, ob das ...
00:35:41: Sag mal ein bisschen.
00:35:43: Geht darum, dass ein Junge verdächtigt,
00:35:47: dass er eine Schülerin ermordet zu haben.
00:35:50: Krass.
00:35:52: Ich hab's nämlich nachgelesen.
00:35:54: Stimmt es, dass es in der Serie auch in der Richtung thematisiert wird?
00:35:57: Wie dieses Patriarchat, diese männliche Gewalt gegen Frauen,
00:36:03: vor allem auch schon in dem Alter ausgeübt wird?
00:36:05: Also ich hatte nur gelesen, dass das ...
00:36:07: Ja, also ist das nicht ...
00:36:09: Ja, es war Mobbing und wieder direkt im Vordergrund,
00:36:12: aber durchaus spielt Dein Ser auch mit rein.
00:36:15: Ja, ja, doch.
00:36:17: Weil bei das Reservat auch ohne zu sehr zu Spoilern
00:36:20: geht's auch darum, dass ich finde,
00:36:22: sehr, sehr junge männliche Kinder,
00:36:24: ich dachte erst, die wären noch zwölf, bis dann irgendwie so ...
00:36:28: in die Richtung gehen, was die sich für Videos schon schicken.
00:36:32: Also wirklich komplett sexualisierte Gewalt gegen Frauen,
00:36:36: also wirklich auch Handlungen, die werden mit K.O.-Tropfen
00:36:38: ruhiggestellt und so was.
00:36:40: Und das wird in diesen Chats rumgeschickt unter den Kindern.
00:36:43: Das eine Kind ist halt noch super jung geblieben,
00:36:45: und der würde noch gar nicht so 'nem sexuellen Trieb nachgehen,
00:36:50: in dem Sinne, dass er sich solche Videos von alleine anschauen würde.
00:36:54: Ist halt aber in diese Gruppe reingerutscht.
00:36:56: Genau, und es wird auf jeden Fall auch gezeigt,
00:36:59: wie das von den Eltern durch deren Sprache und Umgang mit Frauen
00:37:03: und Au-père aus den Philippinen und so was umgesetzt wird.
00:37:07: Also, wie subtil man auch da reinrutscht,
00:37:10: wenn man das nicht aufklärt als Eltern.
00:37:14: Und dass das okay ist, wieder ein Au-père aus den Philippinen
00:37:17: zum Beispiel zu beschäftigen, ohne zu erklären,
00:37:20: dass Frauen nicht für diese niederen Arbeiten da sind.
00:37:23: Und ich mach das Thema, glaub ich, 'n bisschen zu groß auf.
00:37:26: Schaut euch gerne selbst die Folgen an.
00:37:28: Und jetzt kommen wir auf das Thema.
00:37:30: Wie bereitet ihr euch auf die Einschulung vor?
00:37:32: Ja, echt, ja, keine Ahnung.
00:37:34: Man feiert das ja auch richtig, aber dazu wissen wir ja auch gar nicht.
00:37:37: Das ist ja wirklich erst nächstes Jahr.
00:37:39: Ich glaub, wir werden im Garten Familie einladen,
00:37:42: wir werden ein bisschen grillen und 'ne Schultüte.
00:37:45: Verrückterweise, und das fände ich ganz komisch,
00:37:49: werden bei uns im Kindergarten Wunsch, z.B. gemalt,
00:37:52: was in der Schultüte drin sein soll.
00:37:54: Okay. - Was finde ich ganz schön viel.
00:37:56: Der Anner. - Der Hoch.
00:37:58: Ja, wir haben ja so keinen Weihnachten.
00:38:00: Also, ich bin völlig schockiert.
00:38:02: Ich weiß nicht mehr, was ich drin hat.
00:38:04: Ich weiß das einzigern noch, also ich hoffe Süßigkeiten.
00:38:07: Und dann, glaube ich, so 'n Mäppchen, was man sich umhängen kann.
00:38:10: Ja, das hatte ich auch von Scouting und bezahlte Werbung.
00:38:13: Ja, genau.
00:38:15: Und da konnte man, glaube ich, den Schlüssel dran erinnern.
00:38:19: Ich hab das quasi hochoffiziell den Haustür-Schlüssel gesehen.
00:38:23: Ich hab 'ne Frage halt voll das Ding für mich.
00:38:26: Also, ein Spielzeug oder so, was kann ich mich gar nicht dran erinnern?
00:38:29: Ich glaube, das geht jetzt los,
00:38:31: dass da wirklich auch so viel Spielzeug reinkommt.
00:38:34: Ich kann mich tatsächlich dran erinnern.
00:38:36: Ja, ich hatte... - Ein Spielzeug.
00:38:38: Das war eine klasse Schultüte.
00:38:40: Ich kann mich noch genau erinnern.
00:38:42: Das ist aber auch wieder diese komische Erinnerung von Fotos.
00:38:45: Ich weiß noch, bei meinen Großeltern im Garten war der Moment,
00:38:48: dass ich die noch mal offiziell vor allen auspacken durfte.
00:38:51: Ich wusste vorher schon, an der Schule durfte man die auch schon aufmachen.
00:38:56: Da durfte man sie mit auf jeden Fall.
00:38:58: Ja, bei mir waren auf jeden Fall die war selbst gemacht mit Schmetterlingen.
00:39:02: Ist der Druck da, dass man sie selber machen muss?
00:39:05: Sag direkt mal.
00:39:07: Ich kann ja nicht basteln.
00:39:09: Mir kann sehr Druck überhaupt nicht da.
00:39:11: Es würde schlimm aussehen.
00:39:13: Ich kaufe was. Ich bin ja team kaufen,
00:39:15: weil ich einfach wirklich nicht basteln kann.
00:39:17: Ja, ist gleichwertig gar kein Ding.
00:39:19: Aber ich möchte auch gerne den Druck rausnehmen,
00:39:21: nämlich dass man das nicht selber machen muss.
00:39:23: Meine Mama war da aber sehr dem Druck erlegen,
00:39:26: dass sie ganz viel selber gemacht hat.
00:39:28: Das ist auch die besten Schulbrote.
00:39:30: Das ist das Bild.
00:39:32: Grüße gehen Rassan bei dem Bild.
00:39:34: Ja, echt.
00:39:36: Aber gibt es nicht ganz oft zu dem Schulrands und Turmbäute
00:39:39: aufe in demselben Muster- und Schultüte?
00:39:42: Ja, hätte es gegeben.
00:39:44: Aber meine Mutter hatte trotzdem ...
00:39:46: Ich hatte diesen Schulrands und Turmbäute
00:39:49: und auch dieses Portemonnaie mit den Schmetterlingen.
00:39:52: Ja, schön.
00:39:55: Sie hat eine Schultüte selber gebastelt mit den Schmetterlingen,
00:39:58: obwohl es die auch gekauft dazu gegeben hätte.
00:40:00: Weißt man voll zu schätzen, als Kind nicht,
00:40:02: wenn man selbst gebastelt hat.
00:40:04: Die Idee und auch was man als Mutter oder meistens Bassezeit,
00:40:07: die Mutter sitzt und das ist schön vor Ort,
00:40:09: finde ich echt romantisch irgendwie und schön.
00:40:11: Wäre dich nicht tun.
00:40:13: Sehr gut, dass du das so hervorhebst.
00:40:15: Muss man auch nicht tun.
00:40:17: Wie du schon sagst, als Kind, weiß man das nicht zu schätzen.
00:40:20: Jetzt im Nachhinein wissen wir, was damit gemeint war.
00:40:23: Aber ganz ehrlich, es macht auch nicht die bessere Mutter aus dir.
00:40:27: So gesehen.
00:40:29: Ich werde vielleicht was reinpacken, was ihr wirklich voll gerne haben.
00:40:32: Ich habe mich auch nicht übertreiben geschenkt.
00:40:35: Wieso soll das immer alles gehen?
00:40:37: Denke ich mir auch.
00:40:39: Auch bei Insta, wenn ich teilweise diese Geburtstagstische
00:40:42: gepostet sehe und mir denke,
00:40:44: wie viele große Geschenke stehen da drauf.
00:40:46: Ich habe mir das auch ganz fest vorgenommen.
00:40:48: Wir kommunizieren das auch jetzt schon in der Familie.
00:40:50: Dass wir das nicht wollen.
00:40:52: Es gibt auch so viel zwischendurch, weil er es einfach braucht.
00:40:56: Vielleicht auch dem ganz kleinen Alter noch geschuldet,
00:40:59: dass es jetzt hier diesen Roller zwischendurch gibt.
00:41:01: Und alles zu fördern.
00:41:03: Irgendwann hört das auch, dass es mehr Geschenke zu bestimmten anlässend übergeht.
00:41:07: Ja, wir übergeben das zwischendurch nichts mehr.
00:41:10: Man merkt das, dass man jetzt aber eins zu wenig.
00:41:13: Ich denke, nee, ich bin mir leid.
00:41:15: Es ist auch gut.
00:41:17: Wir haben ein Budget, das es für Geburtstage Weihnachten gibt.
00:41:20: Ja, ja.
00:41:22: Kann ich voll verstehen.
00:41:24: Wichtig kackgeschenkt. Ja, danke.
00:41:26: Ja, echt?
00:41:29: Habt ihr schon in Schulranzen oder habt ihr schon zusammen überhaupt einen ausgesucht?
00:41:34: Oder sucht ihr den ergonomischsten?
00:41:37: Das ist wahrscheinlich auch wieder ein Thema für sich.
00:41:39: Ja, es gibt ja wirklich Schulranzenberatung.
00:41:42: Das ist ausgebucht.
00:41:46: Ja, weiß ich auch nicht.
00:41:48: Ich glaube, es geht so ein Januar los für nächste Schule.
00:41:51: Man kann aber jetzt, glaube ich, auch schon einen Termin.
00:41:54: Ich bin noch wieder die letzte, die wahrscheinlich einen Termin macht.
00:41:58: Aber ich würde trotzdem gerne eine Sebratung machen und zu gucken.
00:42:01: Er ist ja auch sehr schmal gebaut und so.
00:42:03: Was kann er gut tragen und so. Das finde ich schon.
00:42:06: Kriegt er einen Trolli?
00:42:08: Oh.
00:42:10: Jeder, wie er will.
00:42:12: Aber erst mal würde ich sagen, nein.
00:42:14: Ey, sorry, wenn das irgendwer da draußen hat,
00:42:17: das ist wahrscheinlich die richtige Entscheidung.
00:42:20: Weil diese Bücher wirklich scheiße schwer sind irgendwann, ne?
00:42:24: Aber es sieht ...
00:42:27: aus wie so eine Omi, oder?
00:42:30: Dein Körper, eine Entscheidung.
00:42:33: Okay, wenn dein Kind das dann haben will, dann ...
00:42:36: Ja, wir werden sehen.
00:42:39: Ich würde natürlich auch immer, welcher finde ich das am schönsten?
00:42:44: Aber ich glaube, es macht schon Sinn zu gucken, welcher sitzt am besten.
00:42:48: Weil diese Schulranzenberatung,
00:42:50: packt ihr auch Gewicht rein, dass ihr wirklich guckt,
00:42:53: was können sie gut halten, welches Modell passt dann auch dazu.
00:42:56: Und danach gehen die wirklich erst, welche Modelle gibt es,
00:43:00: welche Muster gibt es für dieses Modell.
00:43:02: Find ich gut, werde ich machen.
00:43:05: Ja.
00:43:07: Am Ende kaufe ich einen anderen, weil er mich befällt.
00:43:10: Genauso wird es sein, sind wir ehrlich.
00:43:12: Am Ende entscheidet er die Kinder, oder? Ist auch okay.
00:43:15: Aber ich kann mich heute noch daran erinnern,
00:43:17: wie ich Schulter-Schmerzen hatte, Nackenschmerzen.
00:43:19: Das ist schon wichtig, wahrscheinlich muss man dahin sein,
00:43:22: dass er wirklich gepasst.
00:43:24: Ich habe in der Schule so ein Ding,
00:43:26: ich glaube, ab der 7. Klasse, wo wir zusammen auf dem Gymnasium waren,
00:43:30: auch in der 7. Klasse.
00:43:32: Hier Schulspinde, wo man immerhin die Bücher dalassen konnte.
00:43:36: Du hattest keinen? - Nein.
00:43:39: Ich habe auch keinen Instrument gespielt.
00:43:41: Ach so.
00:43:43: Okay.
00:43:45: Ich hatte einen Schulspin, wo meine Fischel mit 'nem Brut drin lag.
00:43:48: Du hattest den noch drei Jahre, nachdem er schon etwas abgegemacht hat.
00:43:52: Ja, da kann ich mich nicht daran erinnern.
00:43:54: Ich glaube, ich habe ihn aber an meinen Bruder übergeben.
00:43:57: Wo dann der Fischel mit der Eistil drin lag.
00:44:00: * Lachen *
00:44:02: Das wäre sinnvoll, finde ich.
00:44:04: Aber ich weiß auch, dass das teuer war.
00:44:06: Das musste man richtig extra dazubuchen,
00:44:09: was echt nicht sein kann an sich.
00:44:11: Wenn man so USA-Serien sieht,
00:44:13: da hat jeder so ein Schulspin, das ist so Standard.
00:44:16: Für mich auch cool, so habe ich es nicht gepflegt.
00:44:19: Ich mache an meinen verschirmten Sachen.
00:44:21: Aber es kann echt nicht sein,
00:44:23: ich fand, ab der 5. wurde es schon richtig schwer.
00:44:26: Ich glaube, Grundschule war noch okay.
00:44:28: Da hatte man noch diesen Scout-Rucksack.
00:44:30: Wo ich mir auch schon wieder denke.
00:44:32: In der 5. Klasse musste es dann diese andere Marke sein.
00:44:35: "For you".
00:44:37: Kann man die Tasche aufnehmen? - Nein.
00:44:40: Es musste E-Spec sein.
00:44:42: Bitte nicht deine Tasche, Abby.
00:44:44: Und ab der 8. oder 9. ...
00:44:46: Hälften vielleicht so?
00:44:48: Die Mädels, diese seitlichen Taschen dazu,
00:44:50: ich weiß nicht mehr, wie die Marke hieß.
00:44:52: Ja, auch nicht, da heißen die.
00:44:54: Da haben wir einfach XX.
00:44:56: Ich bin dann irgendwann mit einer sehr großen Sporttasche
00:44:59: quasi zur Schule gegangen, damit alles reinpasst.
00:45:02: Es war einfach lokal. - Du warst ein Spind.
00:45:04: Warum auch immer? - Ja, stimmt.
00:45:06: Aber das auch schon wieder, dass es Marken sein müssen.
00:45:09: Ich weiß. - Ihr hört.
00:45:11: Wir waren komplett erlegen, diesen Zwang.
00:45:13: Deswegen sind wir wahrscheinlich auch so Sorgen voll um unsere Kinder.
00:45:16: Ich hoffe, dass es ein bisschen unbegründet ist,
00:45:18: weil wie gesagt, wir jetzt endlich auch einen Blick dafür haben
00:45:22: und das mit unseren Kindern besprechen.
00:45:24: Ich hab ja die Vermutung und die Hoffnung,
00:45:26: dass diese Generation, die jetzt so heranwachsend
00:45:28: auch schon in Generationen davor,
00:45:30: ganz anders vielleicht auftreten dürfen.
00:45:32: Allein, dass dein Kind jetzt schon sagt,
00:45:34: mein Körper, meine Entscheidung, der haben wir.
00:45:36: Wir haben mehr.
00:45:38: Es kann nur besser weitergehen noch.
00:45:40: Es hilft halt nicht, wenn ...
00:45:42: andere Eltern das nicht mit ihren Kindern machen.
00:45:44: Ja. - Ja.
00:45:46: Tja.
00:45:49: Wir werden sie nicht vor allem beschützen können?
00:45:51: Ich weiß, das muss ich mir auch eingestehen.
00:45:53: Also, man braucht ja auch Erfahrungen.
00:45:55: Und auch vielleicht mal negative und so wachsen.
00:45:57: Das ist einfach so.
00:45:59: Man möchte es natürlich nicht.
00:46:01: Und grad so was, was so ...
00:46:03: Ja, weiß ich auch nicht.
00:46:05: Ja.
00:46:07: Wie du sagst, es ist wichtig, sie nicht vor allem zu beschützen.
00:46:09: Weil das stärkt ja auch, wenn man sich mal gegen irgendwas behaupten muss.
00:46:13: Und diese Sätze, die man zu Hause lernt,
00:46:15: auch da vielleicht mal anwenden kann.
00:46:17: Und merkt, oh, das hat ...
00:46:19: das hat einen Effekt.
00:46:21: Ich wachse hier in meinem Raum und in meinem Körper
00:46:23: und in meinem Selbstbewusstsein.
00:46:25: Ich glaub, das ist auch wichtig. - Total.
00:46:27: Trotzdem, ich will nur sagen, ich war die große Schwester.
00:46:29: War schon immer sehr vorlaut.
00:46:31: Ich war nie gemoppte.
00:46:33: Und hab ...
00:46:35: Und darauf bin ich stolz,
00:46:37: mein kleinen Bruder verteidigt und einer Mopperin,
00:46:39: die mein Bruder gemoppt hat, auch mal in den Popo getreten.
00:46:42: Ich weiß, wir verherrlichen hier eigentlich keine Gewalt,
00:46:44: aber es war wirklich, wirklich schlimm.
00:46:46: Und ja, dafür hab ich mich stark gemacht.
00:46:48: Ich weiß nicht, ob das in der Folge bleiben darf.
00:46:50: Vielleicht wird's ausgeschrieben.
00:46:52: Aber ja, Kinder werden das unter sich regeln.
00:46:54: Und daran kann ich mich noch sehr erinnern.
00:46:56: Danach hat's aufgehört.
00:46:58: Das ist kein Tipp für euch da draußen,
00:47:00: aber so hab ich's gehandhabt für meinen kleinen Bruder.
00:47:02: Ich hab ja noch die kleinen Schwester.
00:47:04: Ich glaube, die ...
00:47:07: Du warst die kleine Schwester. Ach so.
00:47:09: Nee, ich meine jetzt von meinem Sohn die kleine Schwester.
00:47:11: Die wird auch für ihn eintreten, das stimmt.
00:47:13: Die, ja, ja.
00:47:15: Aber er macht das ja für sie extrem.
00:47:17: Und das haben wir nie irgendwie bewusst gefoltert.
00:47:21: Das ist so krass, dass das so in ihm drin ist.
00:47:23: Das ist schön. Und da sieht man ja auch,
00:47:25: das hält sich das schon auch zu traurig, ne?
00:47:27: Ja. - Du siehst ja.
00:47:29: Ja, doch. Der Schall.
00:47:31: Super.
00:47:33: Okay, ihr Lieben da draußen, wir sind am Ende der Zeit angekommen.
00:47:36: Für mich war's eine sehr schöne Folge.
00:47:38: Es tat richtig gut, mit dir darüber zu quatschen.
00:47:41: Mal wieder hier, wie gesagt, unter Freundinnen.
00:47:45: Ich vermisse es echt.
00:47:47: Du musst unbedingt noch mal wiederkommen.
00:47:49: Wir wollten ja eigentlich hier heute zwei Themen in einer Folge abdecken.
00:47:52: Das hat den Zeitraum komplett gesprengt.
00:47:54: Eigentlich war der Ansatz, noch über einen weiteren Kinderwunsch zu sprechen.
00:47:57: Ich weiß, ich hol dieses Thema und daunt immer wieder rein.
00:47:59: Man merkt, wie akut es bei mir ist.
00:48:01: Ich wollte dich auch fragen, wie weit ihr eure Familienplanung
00:48:05: als abgeschlossen seht.
00:48:07: Ich würde einfach noch mal für eine weitere Folge aufnehmen.
00:48:10: Voll gerne. - Sehr schön.
00:48:12: Dann danke, dass du da warst.
00:48:14: Liebe Alina, liebe Bübs.
00:48:16: Und ihr da draußen, wie gesagt, schreibt gerne eure Erfahrungen.
00:48:20: In die Kommentare schreibt uns eine Direct Message.
00:48:23: Egal was, ich glaube, wir können alle davon profitieren.
00:48:26: Vielleicht auch von denen, die schon Schulkinder haben
00:48:28: und wie es wirklich abläuft.
00:48:30: Machen wir uns zu viele Sorgen, bitte.
00:48:32: Danke, 11. und 2.
00:48:34: Same, same, same.
00:48:36: Okay, macht's gut. Tschüss.
00:48:38: Auf geht's. - Und alle anderen.
00:48:41: "Mamatalk", der Podcast von Mamas für Mamas.
00:48:45: Eine Antenne Niedersachsen-Produktion.
00:48:47: Produktion.
Neuer Kommentar